Was sind eure Ziele im Leben?Was möchtet ihr erreichen?Was macht ihr wenn ihr euer Ziel erreicht habt?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Sonstiges 27%
Familie 20%
Finanzieller Erfolg 19%
So lange wie möglich Leben 13%
Die Menschheit weiter bringen 9%
Religion 8%
Bekanntheit 5%

27 Antworten

Die Menschheit weiter bringen

Einerseits die Menschheit durch Forschung weiterbringen, was zum Teil meine Motivation für mein Biostudium ist. Das ist allerdings nicht mein einziges Ziel: Auch mein eigenes Leben mit Abenteuern füllen, Kulturen entdecken, über die Welt lernen, schließlich eine Familie gründen und Werte weitergeben. Mich um die, die ich liebe, zu kümmern. Meinen Kindern ein Leben schenken, auf dass sie stolz sein können, weil es ihnen gefällt, weil sie es für sich gewählt haben - wissend, was es für sie bedeutet. Ihnen soweit helfen, das ich sie weiterbringe, allerdings weder ein Hindernis, noch eine Krücke werde, ohne die sie nicht mehr laufen können.

Das mit der Forschung habe ich statt Familie oder Sonstiges gewählt, weil es wohl einen sehr viel größeren Teil meines momentanen Mindsets und gesamten Lebens einnimmt.

So lange wie möglich Leben

Wäre genial und das hat nichts mit der Panik derzeit zu tun.

_____________________

Familie - Hab ich

Religion - Will ich nicht

Menschheit weiter bringen - Machen wir hier auch😉

Finanzieller Erfolg - Passt schon

Bekanntheit - Nö

Eines Tages zurückblicken und sagen, man hat viel erlebt, Erfahrungen gemacht, Fehler gemacht, auch mal was gewagt.

Wie genau das Leben aussehen wird, ist nicht wichtig. Hauptsache, man hat was für sich und sein Glück getan.

So lange wie möglich Leben

Und Familie und finanzieller Erfolg und die Menschheit weiterbringen.

Mehrere Dinge, unter anderem auch ein paar von der Liste:

  • Familie - Frau hab ich schon, jetzt fehlen noch die Kinder
  • Finanzielle Freiheit - Ich will meine Ausgaben komplett durch passive Einnahmen decken können
  • Langes Leben - Ich will möglichst lange Leben. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahrzehnten technologische Entwicklungen geben wird die ein sehr langes Leben ermöglichen. Diese werden aber zunächst sehr teuer sein. Gleichzeitig muss ich lange genug Leben um von diesen Entwicklungen noch zu profitieren. Ich versuche daher schon heute viel für ein langes Leben zu tun und gleichzeitig das Geld für die entsprechenden Technologien anzusparen.
  • Gesundheit - Ein langes Leben ohne Gesundheit ist für mich nicht viel Wert. Daher tue ich Möglichst viel für meine Gesundheit und bin auch bereit dafür etwas mehr auszugeben
  • Erfüllung im Job - Ich arbeite nicht für Geld, sondern um zu lernen. So werde ich für andere Automatisch wertvoller und entwickle mich weiter. Wenn ich mich in einem Job nicht weiterentwickeln kann, dann brauche ich einen neuen.
  • Anderen Helfen/Teilen - Genauso wie es mir wichtig ist von anderen zu lernen, bringe ich auch gerne anderen Menschen etwas bei und Teile mein Wissen. Einer meiner Ziele ist daher mein Wissen weiterzugeben an Menschen die daran interessiert sind.