Was sind die Charaktereigenschaften eines Nihilisten?

3 Antworten

Wie bereits Kabisa erwähnt hat, hängen Charaktereigenschaften von Nihilisten sehr von deren Persönlichkeit ab. In meinem eigenen bedeutungslosen Fall hat sich dieser durch Handlungen, welche positives Empfinden (abseits des Musikgenusses) aktiv verhindern, manifestiert (Durch Verlust von Disziplin bin ich mittlerweile leider nicht mehr in der Lage, diese Form von aktiven Nihilismus aufrechtzuerhalten). Die diesem Verhalten zugrunde liegende Motivation war Resultat des Gedankenganges, dass durch meinen Verzicht auf positive Erfahrungen andere Menschen diese machen könnten (primitves Beispiel: Durch den Verzicht auf die mir geschenkte Tafel Schokolade kann ich diese an jemanden weitergeben, der deren Konsum tatsächlich wertschätzt).

Eine aus meiner Sicht besonders interessante, weil in der westlichen Gesellschaft weit verbreitete, Ausprägung ist jene, welche Nietzsche als "letzten Menschen" bezeichnet hat. Derartige Nihilisten (ihnen ist meistens nicht bewusst, dass man sie als solche bezeichnen könnte) wollen im Grunde nichts anderes als ihre Ruhe, sofern etwas sie nicht selbst betrifft, ist es ihnen egal. Ihnen geht es im Wesentlichen nur mehr um die (möglichst schnelle und einfache) Befriedigung ihrer Bedürfnisse.

Leider muss ich zugeben, dass ich mittlerweile ebenfalls zu diesen "letzten Menschen" gehöre; dies ist die Folge meiner verloren gegangenen Disziplin und der Verführerischheit der westlichen Genussgesellschaft.

Menschen die nihilistisch eingestellt sind können sich ganz verschieden verhalten, da es auch darauf ankommt wie sie den Nihilismus in ihren Alltag implementieren.

Ich würde mich als Nihilisten im weitesten Sinne bezeichnen. Das macht für mich im Alltag aber keinen Unterschied denn in DIESEM MOMENT lebe und in diesem Moment passieren Dinge die Auswirkungen habe - was im Großen und Ganzen wichtig ist kann mir da egal sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Nihilismus bezeichnet allgemein eine Weltsicht, die die Möglichkeit jeglicher objektiven Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Er wurde auch polemisch verwendet, so etwa für Kritiker von Kirche und Religion oder politischer Ordnungen. (Quelle: Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
Klawutzel
Fragesteller
Ich weiß, was Nihilismus bedeutet aber:
-- Wie verhält sich ein Nihilist im Alltag?
-- Woran kann man einen erkennen?