was ist ein nihilist (nihilismus)?

3 Antworten

Man könnte es grob gesagt mit Pessimissmus vergleichen, also ist ein Nihilist einer der immer an das schlechte und selten an das Gute oder ein Gutes Ende einer Geschichte glaubt.

also gut oder schlecht gehört das zusammen ,so wie optimist und pesimist getrennt ist ,ist nihilist ein wort zusammen für beides?

Ich meine, am besten trifft zu, daß es die strikte Verneinung davon ist, daß in Unsinnigem Denken etwas Sinnvolles enthalten ist, was von anderen sehr oft als chronischer Pessimismus fehlgedeutet wird.

Die verneinung jeglichen Seins und jeglichen Sinnes...

(Ganz kurz ausgedrückt.) Wenn du genauer Wissen willst, dann gibts bei Wiki sicher nen guten Eintrag.