Ist Nihilismus destruktiv?

3 Antworten

Man ist nicht Nihilist, weil man es sein will. Sondern weil man die Neigung dazu hat und davon überzeugt ist.

Vielleicht interessiert dich eher wie man damit Leben kann. Naja, ganz einfach man lebt den Erwartungen entsprechend und sieht somit alles neutral.

Nicht zu existieren ist gleichbedeutend oder sogar besser als zu existieren... Das kann man jetzt sicher weit ausfahren, aber ich glaube wir wissen wohin das führt.

LightuptheDark
Fragesteller

Wenn Existenz so schlimm ist, warum lebst du dann noch? Und welche Antworten bietet Nihilismus?

LarryJamesLow  08.11.2021, 02:32
@LightuptheDark

Ohje, nochmal lesen...... Ich habe nie gesagt, dass Existenz schlimm ist. Ich bin selber kein Nihilist, ich kann nur Philosophien und andere Menschen gut nachvollziehen, wenn ich das will.

Es geht nicht um Antworten.. Es geht darum, dass nichts Bedeutung hat. Weder Existenz noch Nicht-Existenz. Wenn man nicht existiert, kann man nicht vermissen zu existieren. Man erfährt zwar keine Freude, aber kennt die Freude ja auch nicht. Man hat keinen Vergleich und wertet Dinge nicht und gleichzeitig ist man auch nie traurig oder wütend. Es entgeht einen quasi nichts, weil man nichts kennt. Es ist neutral.

LarryJamesLow  08.11.2021, 02:36
@LightuptheDark

Weil es so ist. Du bist tot - Nichts ist, genau wie vor deinem Leben. Es gibt nichts, nur diesen kleinen Abschnitt in dem du existierst und deine Existenz hat keinen Einfluss auf das Universum und wird wie alles was sonst noch existiert vergehen.

Willst du das überhaupt verstehen? Es ist okay wenn nicht, das ist eine sehr ernüchternde Philosophie.

LarryJamesLow  08.11.2021, 02:42
@LightuptheDark

Du hast das allumfassende Geheimnis des Universums gelüftet, herzlichen Glückwunsch! Du bist der erste und einzige Mensch der es geschafft hat!! Sag mir nur wie. Oder was nicht wahr ist und warum.

LarryJamesLow  08.11.2021, 02:52
@LightuptheDark

Was ist das Nichts? Ich vertraue auf die Theorien auf die sich unsere Wissenschaft stützen lässt, solange sie existiert.

Es gibt kein wirkliches Nichts, wenn du dich mal näher damit befasst hättest.

Es kommt ganz darauf an, wie man mit dem Nihilismus umgeht / wie man darauf reagiert.

Soweit ich weiß strebte Nietzsche nach einer Überwindung des Nihilismus.

Aber ich weiß leider zu wenig über Philosophie um hier ins Detail gehen zu können.

Schwarzcore  08.11.2021, 02:51

Nietzsche war ein Verfechter des N. aber er meinte damit hauptsächlich die Überwindung vom Menschen künstlich geschaffener moralischer und vor allem religiöser Dogmen. Er meinte nicht das jeder tun soll was ihm gerade einfällt. Oder das man nichts denken soll. Er war ja zumindest vor seiner Erkrankung kein Idiot.

Sie ist destruktiv in dem Sinne, als dass mit ihr jede Religion, jeder Wert und jede Moral niedergerissen werden kann.

Ich sehe den Nihilismus positiv, er gibt mir eine gewisse Ruhe, und gleichzeitig viele Freiheiten. Gleichzeitig bin ich Absurdist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung