Kann ein Nihilist politisch sein?

1 Antwort

Was meinst du mit "abgesehen vom politischem Nihilismus"? Entweder widerspricht die Frage sich selbst oder ich kenne "politischen Nihilismus" als gesonderten Begriff noch nicht.

Leider hab ich oft das Gefühl, wenn auch nicht in jeder Diskussion, dass Nihilismus als Begriff emotional aufgeladen verwendet wird, ala:

"das geht mir alles so auf den Nerv!" bzw "ist mir alles zu anstrengend um mir sorgen machen zu wollen".

Dabei glaube ich Persönlich, dass hinter der Richtung des Nihilismus durchaus eine Wissens motivierte, statt emotionale Motivation steckt.

Die definitiv ihren Platz unter anderen, gefühlt, anerkannteren Philosophischen Richtungen verdient!

Ich selbst bin kein experte zum Nihilismus, da bin ich wenn man überhaupt sagen kann, in anderen Philosophien fachlich sicherer. Ums nach meinem Gefühl eimal platt auszudrücken empfinde ich: dass diese Philosophie oft als Begriff missbraucht wird von Zynischen beziehungsweise pessimistisch denkenden Personen.

Dabei klang für mich als Laie auf speziell diesem Gebiet, schon immer die Vorstellung: die Welt hat keine "göttliche Fügung" und damit größeren Sinn, als Struktur als Plausibel. Dank der Wissenschaft haben wir doch recht gut gelernt dass es weitaus weniger "romantisch" und mitunter "sinnlos" also zufällig im Universum zugeht. Womit diese Philosophie ja gewissermaßen, ganz platt gesagt, empirisch bestätigt worden ist.

Vielleicht irre ich mich, vielleicht ist Nihilismus genau dass, eine rein pessimistische Philosophie, aber dann frage ich mich welche Richtung dieser simpel gesagten "Sinnlosigkeit" im Wissenschaftlichen Sinne, als Philosophie-Richtung entspricht, denn ich zumindest kenne keine andere die dem so akkurat entspräche wie der Nihilismus.

Hier meine Antwort auf deine Frage:

Wenn man nachdem von mir oben aufgeführten Wissensorientiertem Verständnis ausgeht und sollte dies für den fachlichen Begriff Nihilismus stimmen:

Kann man glaube ich, als Laie, dem garkeiner Politischen Richtung zuordnen.
Politik hat ja mit TEILHABE zu tun. Nihilisten nehmen aber nicht Teil.
Ihre Maxime lautet ja: Alles hat keinen Sinn. Alles ist zufällig.

Womit verbunden ist: etwas aktiv ändern zu wollen, egal in welcher Politischen Richtung: liberal, konservativ, ökologisch und so weiter, ist Sinnlos.
Ohne Sinn tun wir Menschen nichts im weitestem Sinne gesprochen.

Somit tut auch der Nihilist nichts. Weder Politisch noch in anderen Bereichen.

Ps: Zu meiner Ausführung zu Beginn: Ich meinte mit "anerkannter" Philosophie, eher unter nicht Studierten Philosophen anerkannt. In ganz "hobbymässigen" Diskursen erlebe ich selten einen Nihilisten der als valide "Ausrichtung" repräsentiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby