Nihilismus?

3 Antworten

Nihilismus hat zahlreiche Abstufungen, daher ist es schwer da eine Antwort zu finden.

Alle gemeinsam haben lediglich die Ansicht, dass das Leben keinen Sinn hat. Was aber viele missverstehen und da etwas negatives sehen.

Denn auch mit dem Wissen, dass nichts, was man selber oder irgendjemand erreicht erreicht einen Sinn hat, kann man ein glückliches leben führen.

LG.

Du interpretierst zu viel in den Begriff hinein. Das sagt erstmal nur aus, dass ein Mensch davon ausgeht, dass jegliches Bestreben in ihrem Endeffekt nichtig ist und damit keine höhere Funktion erfüllt, weil man sowieso am Ende sterben wird bzw. alles in der Natur stirbt.

1931998
Fragesteller

Und welchen bezug haben werte und moral auf den begriff?

TreuZuGott333  03.05.2023, 16:39
@1931998

Ein Nihilist leugnet jegliche Werte und gesellschaftliche Moral in der Regel, weil er davon überzeugt ist, dass sie im Endeffekt keinen Sinn haben. Vereinfacht gesagt bezeugt ein Nihilist, dass das Leben keinen Sinn oder höhere Funktion hat.

Ich würde mal sagen das ein negativer nihilist selbst auch keine werte besitzt. Weil ja werte zu haben schlichtweg egal wäre.

Nur zu denken andere menschen hätten keine werte wäre ziemlich heuchlerisch und egoistisch.