Was ist das Ziel des Lebens?

16 Antworten

Wie bei allen Fragen, die sich die Menschheit schon seit ewigen Zeiten stellt, gibt es auch zu dieser keine wirkliche Antwort.

Deshalb nur ein paar subjektive Gedanken dazu.

Die Frage nach dem Ziel des Lebens, erwartet eine Antwort - die Antwort wäre quasi das zu erreichende Ziel dabei. Der Volksmund kennt das Sprichwort:

Der Weg ist das Ziel

So könnte man sich einen Ersatz schaffen, um zumindest ansatzweise zu einer Lösung zu gelangen. Die Lösung besteht nämlich darin, immer wieder einen Weg vor Augen zu haben. Erreicht man irgendwann das Ziel, ist das sozusagen der einzige unbefriedigende Moment. Deshalb muss man schon während des Beschreiten eines Weges einen neuen Weg in Petto haben.

Das hat auch alles mit Herausforderungen zu tun. Herausforderungen machen das Leben interessant und geben einem ständig das Gefühl gebraucht zu werden. Dies scheint sich unsere Schöpfung schon sehr gut überlegt zu haben. Denn sie hat uns mit der größtmöglichen Herausforderung, die man sich überhaupt vorstellen kann, extra allein gelassen. Nämlich der Herausforderung dem Leben einen Sinn zu geben. Der große Vorteil dabei: Man wird ewig eine Herausforderung vor sich haben.

Da kann man nur sagen : "Hut ab, liebe Schöpfung - ein Hoch auf Dich !"

Einen erfolgreichen Job mit gutem Gehalt, der mir Spaß macht. Werde wahrscheinlich Single bleiben weil kein Mädchen je auch nur irgendwas bisher von mir wollte.

Allgemein wird das so sein, dass man dem eigenen Leben dadurch Sinn gibt, dass man etwas tut, was man für sich für wichtig hält, was einem am Herzen liegt. Wenn es um den Sinn des Lebens geht, spielen Herz und Bauch eine wichtige Rolle. Sinngebung ist auch etwas, das uns glücklich und zufrieden macht.

Unermesslich reich sein und sorgenfrei leben können, kann nur das Ziel sein.

zu überleben, auf andere Lebewesen Rücksicht nehmen und das Leben so gut wie möglich gestalten (unter Berücksichtigung der beiden ersten Punkte). Zu allen drei Punkten gehört auch die Liebe. Und Gott für das Leben zu danken.