Selbstüberwindung - deine Vorgehensweise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen und vorab einen tollen 2.Advent, larisbula!

Nun, ich bin konsequent, sodass ich eigentlich keine Überwindung benötige. Das heißt, dass ich, wenn ich keine Lust habe oder nach reichlicher Abwägung von Nutzen/Aufwand es entweder glasklar sein lasse, dann mit den Folgen/Konsequenzen gut umgehen kann bzw. diese bewusst an-/hinnehme, oder es knallhart durchziehe und vorab motiviert angehe. Denn auch Dinge, die man nicht mag oder die keinen Spaß machen, unschön sind, kann man ganz anders angehen und bewältigen, wenn das Mindset anders ist. Zudem vergeht die Zeit schneller, wenn man Dinge mit Spaß und Elan erledigt. Ferner ist etwas, wenn man es angeht und durchzieht, schneller erledigt. Obendrein lerne ich dabei etwas, kann einen (anderen) Nutzen daraus ziehen und es hat einen Lerneffekt.

Insofern benötige ich zu 99,999% keine Überwindung. Ich habe ein Problem, eine Aufgabe, eine Tätigkeit, Situation xyz, ein Ziel, einen Wunsch, dann gehe ich das gedanklich durch bzw. sehe das Ziel, wäge Kosten-Nutzen ab, prüfe Probleme, Nachteile, Konsequenzen und die Wichtigkeit/Priorität, gehe es dann entweder bewusst an oder nicht.

Und bei manchen Dingen muss man einfach durchziehen und es vorab angehen, da sind einfach persönliche Wünsche und Belange irrelevant.

Insofern habe ich eigentlich nie Probleme damit gehabt. Auch wenn ich einmal "NEIN" gesagt habe, habe ich das bewusst entschieden und mit den Folgen/Konsequenzen gelebt. Also kein Gejammer usw.

Beim Sport war dies auch so. Ich war einmal adipös (fast 150kg) und hatte zusätzlich dadurch massive gesundheitliche Probleme (fast Diabetes, Hypertonie, Gelenkprobleme usw.). Dann gab es für mich nur zwei Optionen: Entweder es dabei belassen oder eiskalt durchziehen. Geprüft, umgedacht und bis heute eiskalt geändert. Wichtig ist, dass man, wenn man sich anders entscheidet, dazu steht und nicht jammert. DIe meisten Menschen ändern nichts und jammern dann allerdings.

So habe ich aber alle Dinge bisher umgesetzt. Ich erkenne etwas bzw. es tritt Situation x ein, dann wird geprüft und abgewägt, dann eiskalt sein gelassen und dazu gestanden oder es angegangen und dann knallhart durchgezogen.

Und ja, auch das "NEIN"-SAGEN und die Akzeptanz gehört zur Selbstüberwindung. Sehr viele Menschen sagen zwar oft "NEIN", jammern aber stets herum. Wer "NEIN" sagt, muss auch akzeptieren und annehmen. Wer etwas ändern möchte, der muss es eben tun. So einfach ist das!

Keine Ahnung, ich war schon immer ein "Macher" und ziehe durch. Auch unschöne Dinge gehören zum Leben dazu. Wenn man sich der Logik bedient, dann kommt man zumeist weit.

Ich habe fast 80kg an Gewicht verloren. Das Bauchfett ist "fast" weg. Klar habe ich die ersten Tage, Wochen und Monate gedacht, dass es nichts wird und unmöglich ist. Allerdings hat mir die Logik gesagt, dass man "FETT" nicht so schnell verliert und es ZEit braucht. Also habe ich das angenommen und geduldig gewartet, hart trainiert, die Ernährung umgestellt und heute bin ich "athletisch".

Das Ziel ist Motivation genug. Wobei ich sagen muss, dass oft der WEG das ZIEL ist. Alleine die Tatsache, dass man etwas angeht, das Mindset überarbeitet und dann auf dem Weg ist, ist schon das eigentliche Ziel, da man dann ja die Anfangszweifel, den Schweinehund oder sich selbst überwunden hat. ISt man dann erst einmal in Fahrt und auf dem Weg, dann geht es von ganz alleine, da sich eine gewisse Routine einspielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich mache einfach die dinge, die mir aus irgendeinem grund angst machen oder unangenehm erscheinen. im nachhinein ist es dann garnicht mal so schlimm. (ausgenommen sind lebensgefährliche sachen)

bin da nicht einer der viel denkt oder sich irgendwelche punkte aufschreibt um den mut zu kriegen. psychisch ist bei mir aber auch einiges nicht normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – quelle: trust me bro

ich motive mich mit dem zu erreichenden Ziel

Ich kann meinen Kopf gut ausschalten wenn es um sowas geht . Also einfach nicht denken , einfach machen . Klingt vllt bisschen doof einfach aber tja 🤷‍♀️