Welchen Sinn hat Fortpflanzung in der Natur?

12 Antworten

Also: Welchen Sinn hat denn grundsätzlich die Erhaltung einer Art durch Fortpflanzung (bzw. der Instinkt, den man ja hat), wenn jedes Leben sowieso zu einem Ende kommt und es eigentlich alles sinnlos ist?

du denkst nur als mensch das sei sinnlos. Wieso sollte die individuelle erfahrung des einzelnen wichtiger sein als die erhaltung der Spezies?

Vielleicht versteht ja jemand meine Gedanken und hat dazu eine Meinung. Es geht mir um die "Sinnlosigkeit" des Lebens in diesem Fall, da es sowieso endet und danach nichts kommt, eine Erhaltung einer Art also auch keinen weiteren Zweck erfüllt

Das IST schon der zweck!

Überleg doch mal woher die Art kommt, die ist entstanden weil alles was ihre vorfahren getan haben dazu geführt hat dass sie weiter besteht. ALLES ist darauf ausgelegt.

Evolution hat ja keinen Sinn, es hat kein Gott vorher gesagt "so und das soll das Endgoal sein". Es ist einfach passiert und hat sich selbst weiterentwickelt. Also ist die Erhaltung doch völlig logisch das oberste ziel?

Fortpflanzung beruht ja darauf, dass sich dabei immer wieder zwei DNA-Sätze vermischen. Durch kleinste Abweichungen werden Mutationen erzeugt. 99,9 % dieser Mutationen sind lebensuntüchtig, aber das eine Promille kann BESSER sein, als die Ausgangs-Datensätze. genau so hat die Evolution funktioniert.

" es eigentlich alles sinnlos ist?" Auf diesem Planeten ist nichts sinnlos! Alles hat seinen Platz und seine Bestimmung. Einzelne Betrachter, die nicht über den Tellerrand raussehen können, erkennen es eben nicht. Es ist doch so, das selbst der Borckenkäfer auf der Nahrungsliste von Buntspechten steht! Wir hätten ja auch noch genug Spechte, wenn im Wald das Totholz stehen bliebe!!

Mücken, tausende jeden Sommer, die immer weniger werden, weil Feuchtgebiete trocken gelegt werden. Daraus die Folge, keine Schwalben mehr und keine Nistmöglichkeiten! Insekten sind einfach das Nahrungsangebot für Vögel! Keine Insekten = keine Vögel ! Deswegen auch die Vogelzählungen!

Nach Frau Merkel: Wir schaffen das! Ja, durch uns wird alles zerstört, durch Unkenntnis der Zusammenhänge!

Keine Blumen = keine Bienen = kein Honig

Dornenhecken, kennste nicht? Gibts ja auch nicht mehr. Hab ich mir als Kind betrachtet (ich war früher auch schon komisch). Da haben hunderte Vögel genistet, wegen dem Schutz vor Katzen und anderen Räubern. In der Hecke integriert Raupen und Spinnen etc. Also Nahrungsangebot vor dem Nest! Nur so eine Hecke muss ja mal geschnitten werden/da ist ein Zaun auf dauer billiger! Scheiß auf die Vögel.

Bei uns geht es immer nur um Geld. Verschmutzung, wer zahlt mir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sinn der Fortpflanzung besteht in der Bewahrung des Lebens und in der Erhaltung der Arten.

Stellen Sie sich nur einmal dieses Wunder vor.

Sie selbst sind Bestandteil dieser wunderbaren, ständig wechselnden Kette von Lebewesen, welche das Leben seit Milliarden Jahren ununterbrochen aneinanderreiht.

Nehmen Sie uns Menschen und den ständigen Wechsel zwischen uns Diploiden und unseren monoploiden kurzlebigen Zwischenstadien.

Jede Eizelle, die nicht zur Schwangerschaft führt und jedes Spermium, was ohne Vereinigung mit einer Eizelle stirbt, beendet solche eine ununterbrochene Kette für immer und irreparabel.

Da wissen wir erst einmal, wie wertvoll und rar, jeder einzelne von uns ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 20Fragender00!

Ich glaube, Du steckst da in einem Gedankenfehler. Wir reden da von der Evolution die ist eine Abfolge von Zufällen.

Spricht man da von " Sinn " so ist das schon philosophisch und nicht wissenschaftlich.

Übrigens : Auch unser Wissen von der Evolution hat sich weiterentwickelt. Wir haben inzwischen die "Synthetische Evolutionstheorie", in dieser sind die Erkenntnisse von Darwin mit denen der Genetik kombiniert

Schönes Wochenende