Was ist der Sinn der Lebewesen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Leute sterben halt. 67%
Ergibt sinn,wir sollten weiterforschen! 33%
Halte mich raus 0%
Velbert2  19.01.2024, 10:36

Welche Theorie?

JoFi374inFN
Fragesteller

Die Theorie das Leben enden kann

Velbert2  19.01.2024, 10:41

Das individuelle Leben schon. Das Leben global gesehen endet nicht.

JoFi374inFN
Fragesteller

Ich glaube dass der Körper nicht mehr wiederverwendt wird, doch die Seele schon

8 Antworten

Ergibt sinn,wir sollten weiterforschen!

"Nur das Leben nicht" - nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Wir haben bisher nur ein sehr schwaches Verständnis von den großen Fragen, was Leben genau ist, was nach dem Sterben kommt, was Bewusstsein ist, ob es eine Seele gibt etc erlangt. Das liegt daran, dass das alles nicht messbar ist

D.h., wir können nur spekulieren, was das alles bedeutet und was sich im ungewissen Bereich befindet und was es alles noch zu entdecken gibt, wovon wir derzeit keine Ahnung haben. Denk nur mal 500 oder 2000 Jahre zurück, was die Menschen noch nicht erahnen konnten, was wir heute wissen. Genau in diesem Zustand sind wir jetzt auch und nun denk mal genau diese Zeit in die Zukunft

Es gibt noch viel zu entdecken und zu verstehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir zufällig genau jetzt alles über Leben, Tod etc wissen, was es zu wissen gibt. Also: Weiterforschen :)

JoFi374inFN
Fragesteller

Die Menschheit entwickelt sich weiter

Natürlich ist das ein Kreislauf, wir sind mittendrin. Unsere Atome und Moleküle gehen wieder in die Natur zurück und werden zu neuem Leben.

Hallo,

Wir beschreiben, kategorisieren die Natur, versuchen alles in die von uns gezimmerten Schubladen einzuordnen. Jedoch, die Natur hält sich nicht immer daran, sie ist einfach da und passiert. Nicht immer passt das, was passiert dann in unsere Schubladen. Das mit den Kreisläufen ist wohl auch so ein Fall: eine Zeitlang mag das sicher passen, aber es kann auch irgendwann zu Ende sein. Vielleicht wird unsere Sonne bereits in einer Milliarde Jahren nicht mehr für so angenehme Bedingungen hier sorgen wie jetzt:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/sonne-lebensfreundliche-phase-endet-in-einer-milliarden-jahren-ld.1685504

Ich vermute ganz stark, dass dann viele Prozesse, die wir für einen unendlichen Kreislaufs hielten, zum Erliegen kommen werden.

Kohlenstoff neigr unter passenden Bedingungen zur Formung von Kettenmolekülen. Die Natur verfolgt keinen Zweck.

Das ist alles.

Da muss nichts überdacht werden. Allenfalls die Religionen. Aber die haben sich offensichtlich festgesetzt. Muss ja jeder selber wissen wie rational er leben will.

Die Leute sterben halt.

Das Leben hat auch einen Sinn, es versucht zu bestehen und sich zu vermehren. Die Zellen wollen sich vermehren um fortbestehen zu können. Das Leben ist wie in der Natur. Es kommt auf die Welt und es verschwindet um für neues frisches zu platz zu schaffen