Warum ist Kreatin so selten in der Natur obwohl es so viele Vorteile für Mensch und Tier hat?

2 Antworten

Kreatin ist nicht in Pflanzen vorhanden, weil Pflanzen das nicht brauchen. Warum sollte man etwas produzieren, was man nicht braucht? Große Kreatin quellen in der Natur sind vor allem Fische (wie Hering mit 6,5-10,0 Gramm/Kilogramm) oder Fleisch (wie Schweinefleisch mit 5,0 Gramm/Kilogramm). Mehr brauchten die Tiere offensichtlich auch nicht, und deswegen produzieren sie nicht mehr. Wenn Tiere mehr davon produzieren würden, müssten sie außerdem an anderen Dingen einsparen, da diese dann einen höheren Verbrauch an Rohstoffen für Kreatin verwenden, der ja für anderes nicht mehr vorhanden ist. Kreatin kommt also in ausreichenden Mengen in der Umwelt vor.

Weil mehr Kreatin weder Tier noch der Mensch benötigen.

Mehr Keratin kann auch zu vielen Nebenwirkungen führen!

Kann der Körper selbst Kreatin herstellen?
Zum einen stellen Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse das Molekül selbst her. Zusätzlich nehmen wir Kreatin mit der Nahrung auf. Vom Darm wird es dann über das Blut zu den Muskeln transportiert. Auch in den Muskeln von Tieren steckt viel Kreatin – und somit in Fleisch oder Fisch.
TabrisTheMAP  18.04.2022, 13:52
Mehr Keratin kann auch zu vielen Nebenwirkungen führen!

Nein.

SexsiPepsi
Fragesteller
@TabrisTheMAP

Die einzigen Nebenwirkungen entstehen durch die Leber die bei mehr als 5g/Tag (die der Körper ja nicht produziert) mehr zu schaffen bekommt wodurch einem höchstens Übel wird.

herja  18.04.2022, 17:01
@SexsiPepsi

Unwissenheit schützt nicht!

Bei der Einnahme von Kreatin als Nahrungsergänzung sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Mundgeruch.
  • Magenbeschwerden.
  • Erbrechen.
  • Blähungen.
  • Durchfall.
  • Wassereinlagerungen.
  • Muskelkrämpfe.
  • Nierenprobleme.
TabrisTheMAP  18.04.2022, 17:02
@SexsiPepsi

Bauchschmerzen könnten eventuell als Nebenwirkung auftreten, dass das von der Leber ausgeht, habe ich jedoch noch nicht gehört. Allerdings von vielen Nebenwirkungen zu sprechen finde ich falsch, da das einfach mit den Fakten nicht übereinstimmt.

TabrisTheMAP  18.04.2022, 17:03
@herja

Das sind nicht die Nebenwirkungen von Kreatin. Keine davon konnte in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden.