Wenn meine Geschwister sterben, bin ich dann Einzelkind?

10 Antworten

Es kommt etwas darauf an, für welche Zwecke das Merkmal "Einzelkind" erhoben oder erfragt wird, und in welchem Alter der Geschwister der Tod eingetreten ist.

Wenn du noch minderjährig bist, und deine Geschwister schon lange tot sind, dann wächst du quasi wie ein Einzelkind auf und deine Eltern betreuen dich wie ein Einzelkind.

Wenn du allerdings schon erwachsen bist, und deine Geschwister auch erst vor Kurzem gestorben sind, und dich dann jemand fragt, ob du eigentlich ein Einzelkind seiest, dann würdest du es eher verneinen, weil du ja mit Geschwistern aufgewachsen bist.

Nein bist du nicht, du bist ja trotzdem in der Jugend mit Geschwistern aufgewachsen. Im Allgemeinen wird mit Einzelkind eine Person bezeichnet, die nie Geschwister hatte.

Nein, denn die Erfahrung, mit deinen Geschwistern aufgewachsen zu sein, bleibt dir ja!

In der Familienkonstellation bleiben die Verstorbenen. Man denkt ja noch oft an sie - es gab eine gemeinsame Zeit. Du bist kein Einzelkind und kannst auch keines werden.

Hallo.

Ich denke, es kommt darauf an, wie man den Begriff Einzelkind für sich definieren möchte.
Theoretisch wird damit die Art des Heranwachsens bezeichnet, also ein Kind, das ohne (Halb-, Stief-) Geschwister aufwächst, und nicht ob man etwaige (Halb-, Stief-) Geschwister hat. Logischerweise kann man (Halb-, Stief-) Geschwister haben, aber trotzdem als Einzelkind aufwachsen oder aufgewachsen sein, weil man keinen Kontakt hat oder der Altersunterschied zu groß ist.

Üblicherweise meinen die meisten, wenn sie von einem Einzelkind sprechen, aber einen Menschen, der keine Geschwister hat (und nie hatte - oder einfach nicht weiß, ob er Geschwister hat (bspw. wenn man einen Elternteil nicht kennt)).
Und sicherlich sollte man da auch noch eine emotionale Komponente beachten. Wenn jemand mit zwanzig noch einen Bruder oder eine Schwester bekommt, ist dieser jemand als Einzelkind aufgewachsen, sieht sich aber vielleicht nicht mehr als Einzelkind.

Verstirbt das Geschwisterkind kurz nach der Geburt bzw. noch vor der eigenen Geburt, würde ich schon sagen, dass man als Einzelkind gilt, da man, wie oben erklärt, ohne Geschwister aufwächst / aufgewachsen ist. Die eigene subjektive Wahrnehmung bzw. die der Eltern kann da freilich eine andere sein. Einzelkind sein bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass einzige Kind zu sein.
Verstirbt das Geschwisterkind bspw. im Erwachsenenalter und man wuchs gemeinsam mit ihm oder ihr auf, ist man demgemäß mMn nicht plötzlich ein Einzelkind, sondern das einzige (noch lebende) Kind. Wahrscheinlich würde man dann auf die Frage, ob man Geschwister hat, auch nicht mit Nein antworten.