Pro oder Contra: Lieber Einzelkind oder doch lieber Geschwister?

13 Antworten

Ja also ich möchte kein Einzelkind sein. Ich wollte es noch nie. Man hat soviel Spaß zusammen den man alleine nicht hat. Ich bin mit zwei großen Brüdern aufgewachsen :)

Bei uns war immer die Bude voll und ausreichend Betrieb,:-))

Geschwister haben ist besser, weil man

  • nie alleine ist und immer jemanden zum Spielen / Unsinn machen / Unterhalten hat
  • lernt zu teilen
  • lernt sich zu versöhnen und zu respektieren
  • lernt, Verantwortung zu übernehmen

Einzelkinder sind (nicht immer) aber sehr oft zu verwöhnt. Und außerdem ist es langweilig, wenn man alleine ist :)

Natürlich gibt es mit Geschwistern auch manchmal Streit, aber damit klarzukommen ist eine wichtige Lebenserfahrung. Einzelkinder sind das nicht gewohnt und haben dort oft Probleme...

Ich persönlich bin sehr glücklich, dass ich Geschwister habe :)

LG

Geschwister zu haben, ist sicherlich besser. Viele Einzelkinder haben später evt. mehr Probleme. Mit Geschwistern lernt man eher zu teilen, man bekommt nicht so viel wie ein Einzelkind. Ist zwar nicht überall so, aber es kommt häufig vor. Natürlich gibt es unter den Geschwistern dann auch Knatsch, den man "Geschwisterliebe" nennt. Ich find es besser.

ich denke beides halt seine vor- und nachteile... aber geschwister zu haben ist halt schon toll! :) kommt aber auch drauf an was man für ein verhältnis mit ihnen hat ;)