was sind eure Vorstellungen von dem Sinn des Lebens?

12 Antworten

Mein Sinn des Lebens ist es immer gut herzig nett und hilfsbereit zu sein da ich mich mit guten Taten besser fühle

die Gesellschaft find ich irgendwie sehr traurig finde es allgemein komisch das Menschen wegen ihres Berufes zb mehr macht haben als wir obwohl Demokratie herrscht kann man nix machen

ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Leben da es Menschen geht denen es schlechter geht

In den Kindergarten gehen, in die Schule gehen, arbeiten gehen, heiraten, eine eigene Familie gründen und das Leben genießen.

Genau das ist auch mein Lebensstil.

Ich finde es einfach schön.

Man lernt von den Eltern, man lernt von den Erziehern, man lernt von den Lehrern.

Man wird auf das alltägliche Leben vorbereitet.

Man lernt auch von den Arbeitgebern.

Man erlangt während der Zeit immer mehr Wissen und Erfahrung und kann das Wissen und die Erfahrung dazu nutzen, um anderen zu helfen.

Durch Fehler lernt man und so kann man es beim nächsten Mal anders und besser machen.

So kann man seine Mitmenschen darauf aufmerksam machen, dass sie nicht den selben Fehler machen wie sie.

Wer mit Leid und Schmerz umgehen kann, der wird auch geistig erwachsen und das ist gut, denn wir müssen im Leben nicht nur irdisch, sondern auch geistig wachsen.

Wer mit Leid und Schmerz umgehen kann, kann den anderen Menschen helfen, mit ihrem Leid und Schmerz umzugehen und ihnen Rat und Tipps geben und wenn gar nichts mehr hilft, geht man eben gemeinsam durch diese schwere Zeit, tröstet und unterstützt sich gegenseitig.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Und die erste große Liebe ist doch was schönes und wenn man dann später eine eigene Familie hat und glücklich in einer Beziehung ist.

Und wenn man sich das Ja-Wort gibt, bis das der Tod sie scheidet.

Meine inzwischen 99-jährige Oma hatte vor einigen Jahren 2 Selbstmordversuche hinter sich, weil sie Depressionen hatte und sehr depressiv war.

Sie wollte nicht mehr leben, wegen ihrem hohen Alter.

Nach ihrem 2. Selbstmordversuch landete sie in der geschlossenen Psychiatrie und wurde dort behandelt.

Die Behandlung war erfolgreich.

Es ging ihr wieder gut.

Sie hatte keine Selbstmordgedanken mehr.

Sie wurde nach einigen Wochen wieder aus der geschlossenen Psychiatrie entlassen und lebt bei uns.

Sie ist wieder zufrieden und sie freut sich, wenn wir bei ihr sind, wenn wir da sind und uns mit ihr unterhalten.

Sie hat vor wenigen Wochen ihren 99. Geburtstag gefeiert und lebt immer noch.

Man sollte sich einfach auf die Suche machen, nach Dingen, die einem Spaß und Freude bereiten.

Nach Hobbys und Interessen Ausschau halten, um mit Spaß und Freude das Leben zu genießen.

Ich meine, was ist schon ein Leben ohne Spaß und Freude?

Klar.

Das Leben ist kurz.

Für die einen kann es ganz schnell zu Ende gehen und die anderen können sich noch viele viele Jahre am Leben erfreuen und da das Leben so schnell zu Ende sein kann, finde ich, sollte man die Zeit doch einfach nutzen und einfach das tun, was einem Spaß und Freude bereitet und seinen Interessen und Hobbys nachgehen, um so das Leben und die Zeit, die einem noch bleibt zu genießen.

Das Leben ist nie langweilig.

Es gibt immer etwas neues zu entdecken.

Es gibt so vieles, was man machen kann.

- mit einem Heißluftballon fahren

- Bungee springen

- Fallschirmspringen

- eine große Weltreise machen

- Länder, Orte, Gegende besuchen, an denen man zuvor noch nie war und die Länder, Orte und Gegend erkunden

Oder setz dich hin und überlege, was du bauen/entwerfen/erfinden kannst.

Baue/entwerfe/erfinde Dinge, die zuvor noch nie ein Mensch gebaut/entworfen/erfunden hat und werde zum Erfinder.

Und es ist doch was schönes, die eigenen Kinder aufwachsen zu sehen, wie sie ihre ersten Schritte machen, wie sie lernen, wie sie Jahr für Jahr wachsen, wenn sie ihren 18. Geburtstag feiern und damit endlich erwachsen sind und eigene Entscheidungen treffen können und so weiter und so weiter.

Und es ist doch schön, wenn man im Leben alles erfahren kann und sowohl die positiven als auch negativen Seiten des Lebens kennenlernen kann, denn alles hat einen Sinn, sowohl die positiven als auch die negativen Dinge des Lebens.

Warum gibt es Leid und Schmerz?

Kann nicht einfach alles perfekt sein?

So müssten wir alle nicht leiden und wären glücklich.

Ja.

Aber wenn alles perfekt und alles gut wäre, würden wir das Gute nicht zu schätzen wissen, weil wir alles für selbstverständlich halten und weil es für uns normal ist.

Erst durch Leid und Schmerz lernen wir aber, das Gute im Leben zu schätzen. Erst durch Leid und Schmerz erkennen wir, wie wertvoll das Leben ohne Leid und Schmerz überhaupt ist.

Es gibt nicht den Sinn meines Lebens, sondern stets nur Sinn, den es aus Sicht dieser oder jener Person haben mag.

"SINN" ist eine Erfindung - eine Vorstellung - des Menschen.

Es gibt objektiv keinen Sinn des Seins ...

Aber Du - wir alle - koennen dem Sein einen Sinn geben.

Es ist aber nur unsere Vorstellung von dem, was Sinn genannt wird.

Leben ist nicht die Lebensgeschichte von ich gestern, ich heute und ich morgen. Leben ist was wir sind. Und das ist sein eigener Sinn.

Deshalb ist mein Wahlspruch: Das Leben hat keinen Sinn. Es ist der Sinn!