Hat das leben einen höherenn sinn?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Das leben hat einen höheren sinn 65%
Das leben hat keinen höheren sinn 35%

19 Antworten

Das leben hat einen höheren sinn

Ich denke ohne einen Gott in Betracht zu ziehen, macht das Leben keinen Sinn. Sicher kann jeder für sich seine individuelle Sinnhaftigkeit bilden, jedoch werden wir sterben und die Sinnhaftigkeit mit uns. Im Verhältnis zum Universum sind wir winzig, unrelevant und ohne jeden Einfluss. Eine allgemeine Sinnhaftigkeit kann es also nicht geben.

Jedoch glaube ich an den dreieinigen Gott des Christentums, doch ich denke jede Art von Gott bietet eine Sinnhaftigkeit, denn es geht um einen größeren Sinn außerhalb unseres Lebens. Mit dem Tod geht der Sinn nicht verloren, sonden es gibt ein Ziel. Und dadurch das es ein Ziel gibt, gibt es auch einen Sinn.

Ich will dadurch keinesfalls jemand sein individuelles Ziel klein reden, aber über den Tod hinaus bleibt keines dieser Ziele sinnhaft.

Das leben hat keinen höheren sinn

Das Leben ist Selbstzweck.

Wer sollte denn Deinem oder dem Leben eines Einzlers irgend einen "höheren" Sinn geben ?

Irgendwelche "Götter" erwa ???

darksoull
Fragesteller

villeicht ^^

GeriDerWolf  10.06.2021, 08:54
@darksoull

Darüber kann man sinnieren sobald ein paar "Götter" verifizierbar nachgewiesen sind. Sonst könntest Du auch sagen Donald Duck, das "höhere Wesen" befehle Dir Deinen Lebenssinn.

Das leben hat einen höheren sinn

"Wozu sind wir auf Erden?"

Der katholische Katechismus antwortet:

"Um GOTT zu lieben, ihm zu dienen und dadurch in den Himmel zu kommen."

Der Sinn des Menschen kann nur außerhalb des Menschen liegen.

Nur ein THEOzentrisches Leben schenkt die Erfahrung von SINN.

Das leben hat einen höheren sinn

Im Gegensatz zum Tier ist der Mensch das einzige Geschöpf auf Erden, das seinen Schöpfer erkennen, ihn lieben und in eine Beziehung zu ihm treten kann. Voraussetzung ist, dass man daran glaubt, dass und wie sich dieser Gott geoffenbart hat. Dann besteht der Sinn des Lebens darin, Gottes Wille im eigenen Leben zu erkennen und ihn zu erfüllen, um nach diesem irdischen Leben in vollkommenem Glück mit Ihm zu leben. Dazu sind wir erschaffen, ein rein weltliches Glück ist immer unvollkommen und vergänglich.

Gott ist der einzige, der menschliche Sehnsucht stillen kann und Leben in Fülle schenken kann. Deshalb wirkt alles, was wir denken und tun hinüber in die Ewigkeit und es ist deshalb nicht egal, wie wir leben. Wir bereiten auf Erden unsere Ewigkeit vor und jeder hat seinen Platz und seine Sendung, die kein anderer erfüllen kann. Jeder wird geliebt, wie kein anderer geliebt wird.

Wer nie darüber nachdenkt und nur für diese Welt lebt im Glauben, dass mit dem Tod alles ein Ende hat, wird erst nach diesem Leben erkennen, dass er möglicherweise sein Leben verfehlt hat.

Das leben hat keinen höheren sinn

Grüß Dich darksoull

Bezogen auf den Menschen ist klar, das er ein Leben ohne Sinn, also ein sinnloses Leben nicht führen kann. Sobald er auf der Welt ist, muss er diesen Sinn suchen. Das braucht seine Zeit, eigentlich ein ganzes Leben lang. Das ist ihm angeboren! Daher bleibt nur der Schluss: Das Leben hat genau den Sinn, den jeder Einzelne ganz für sich ihm gibt. Und diesen Sinn muss er aus dem was er erlebt, also über die Freuden und Leiden selbst erobern. Er muss ihn tragen, das er gut mit diesem Leben klarkommt und überleben kann.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung