Ist Glück nur eine Momentaufnahme?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Grüß Dich HansKluft66

Hast Du Zeit?

Dann hilft Dir das bestimmt.

Es gibt nichts Besseres zu diesem Thema!

Wilhelm Schmid: Glück ist nicht das wichtigste im Leben * * * * *

https://www.youtube.com/watch?v=U-Igwqxv-iU&feature=youtu.be&t=20

"Viele Menschen sind plötzlich so verrückt nach Glück, dass zu befürchten ist, sie könnten sich unglücklich machen, nur weil sie glauben, ohne Glück nicht mehr leben zu können. Professor Wilhelm Schmid geht in seinem Vortrag darauf ein, dass die philosophische Lebenskunst einen Menschen davor bewahren kann, das gesamte Leben mit einem einzigen Wohlfühlglück zu verwechseln."

Professor Wilhelm Schmid ist einer der beschlagensten Philosophen wenn es um Lebenskunst geht

Wilhelm Schmid (* 26. April1953 in Billenhausen / Bayerisch-Schwaben) ist ein deutscher Philosoph mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Lebenskunstphilosophie.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

HansKluft66
Fragesteller

Danke!

Nein

Wenn einer glücklich ist, ist er auch mit seiner Lebenssituation zufrieden. Dieses Zufrieden sein ist unabhängig von den Umständen. Es ist ein Frieden, den allein Gott schenken kann. Jesus sagte "Meinen Frieden gebe ich euch, euren Frieden lasse ich euch". Der Friede, der von Gott kommt, macht mich glücklich. In diesem Frieden ruhe ich. Da können mich keine Umstände herausholen. Der weltliche Friede ist brüchig und ist sehr von den Umständen abhängig. Heute glücklich und morgen zu Tode betrübt. Mein Glücklichsein kommt von Gott und ist unabänderlich.

Dir wünsche ich ein glückliches Weihnachtsfest

Man of Peace

Nein

Nein, keine Momentaufnahme, wenn es doch im Moment, im Jetzt erscheint!

Glück ist jenseits der Zeit, die unsere Verstand erfährt, und hat als Basis das Sein und die Bewunderung derselben!

Sein ist immer Jetzt und momentan, nicht an Dinge gebunden, sondern durch Erkennen, daß du einfach bist, ohne Wenn und Aber!

Wenn du etwas brauchst, um glücklich zu sein, hast du es gerade verpasst!

Wenn du dir selbst genug bist, dann hast du ein Fünckchen erhascht!

Eine Momentaufnahme ist immer zeitbedingt, denn du erkennst den Moment in einen Ablauf von konstruierter Zeit deines Verstandes. Eben war ich gerade noch glücklich, wäre ein passender Ausspruch!

Das ist natürlich kein wahres Glück, es war gebunden, an einen bestimmten Abschnitt deines Lebens!

Das wahre Glück unterliegt deinem Leben, wie die Leinwand auf dem ein Film läuft.

Die Leinwand wird niemals beschmutzt werden durch die Filme, die auf ihr laufen. Genauso verhält es sich mit dem Glück! Es ist immer vorher, bevor du Glück erkennst oder anstrebst!

HansKluft66
Fragesteller
Das wahre Glück unterliegt deinem Leben, wie die Leinwand auf dem ein Film läuft.

Wo ist das Glück aber ich sehe ihn nicht immer nur manchmal und auf kurzer Dauer?:)

Ja

Meiner Meinung nach ist Glück etwas was man sich selbst erarbeiten muss. Oft passieren Dinge, die einen aus der Bahn werfen. Dann muss man versuchen das "Beste daraus zu machen". Sonst wird man nie glücklich. Und wenn es veränderbar ist muss man es verändern und anpacken. Sonst wird es nicht besser.

glück erkennt man nur, wenn man unglück erkennt! diese empfindungen sind subjektiv. nur du kannst für dich glück und unglück entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung