Wenn es einen Gott gäbe warum müssen dann unschuldige Menschen sterben?

30 Antworten

Gibt es unschuldige Menschen? Ist nicht jeder Mensch wenigstens der Anmaßung schuldig? Der Anmaßung zu glauben über den Dingen zu stehen? Die Natur kennt keine Unterscheidung zwischen gut und böse. Und selbst wenn es einen Gott gäbe, wäre der Mensch allein dadurch privilegiert das er sich eine Vorstellung davon machen kann, und ein Schwein nicht? Hat ein Schwein ,nur dadurch das es kein Bewusstsein für seine Existenz und Rolle in der in der Spirale des Lebens hat, weniger Recht auf Leben? Und ebenso der "Böse" ,nur weil er nicht konform mit einer ,uns selbst auferlegten Verhaltensdoktrin ist? Wer bestimmt das Gut und das Böse. Ist ein Löwe böse, der die Jungen seines Rivalen tötet, um seine Gene weiter zu transportieren ? Nein. Das Leben selbst kennt kein gut und böse. Nur leben oder sterben. Und der Mensch als Krone der Schöpfung ? Welch ein Irrglaube . Biologisch betrachtet ist uns jede Ameise an Fähigkeiten weit überlegen. Und nur unser Verstand, der uns als einzige Lebewesen befähigt, und sogar antreibt die Grundlage unserer eigenen Existenz zu zerstören, nur mit der Begründung man sei das beste aller Lebewesen weil wir gottgleich geschaffen sind,ermächtigt uns zu bestimmen wer das Recht hat zu leben? Oh nein. Gott ist eine Schöpfung unseres überheblichen Selbstverständnisses , und nicht umgekehrt. Und geht nicht gerade deshalb seit Menschengedenken das schlimmste allen Übels und Verderbens meist von Kirchen und Religionen aus? Gäbe es wirklich einen Gott, hätte er uns längst als völlig sinnlos und inkompatibel aus seiner Schöpfung entfernt.

comhb3mpqy  04.11.2015, 20:15

Ich denke, dass Religion viele Menschen aber auch zu besseren Menschen macht. Wenn du wissen willst, warum ich glaube, dass es Gott gibt und er nicht von den Menschen gemacht wurde kannst du mich auf meinem Profil gerne mal besuchen. :)

scrutinize  04.11.2015, 22:45

Es ist selten, dass man die Perversionen des evolutionistischen Weltbildes so deutlich zu lesen bekommt. Erschreckend!

Kein Wunder, dass diese Ideologie so viele Morde auf dem Konto hat.

Oizymusic  04.11.2015, 23:08
@scrutinize

"evolutionistisches Weltbild"?? Was er erzählt hat doch kaum etwas mit Evolution zu tun, als viel mehr mit beobachtbaren Verhältnissen in der Natur. Oder willst du abstreiten dass dies alles in der Natur geschieht, unabhängig von unseren Moralvorstellungen?

scrutinize  05.11.2015, 19:50
@Oizymusic

"evolutionistisches Weltbild"?? Was er erzählt hat doch kaum etwas mit Evolution zu tun

Viel mehr als du vermutest...

Wandkosmetiker  04.11.2015, 23:03

Das Papsttum hat mehr auf dem Kerbholz. Wetten.

scrutinize  05.11.2015, 19:39
@Wandkosmetiker

Das Papsttum hat mehr auf dem Kerbholz. Wetten.

Ja, das hat es, aber warum ein Übel mit einem noch größeren Übel argumentieren, statt komplett davon abzulassen -  besonders dann, wenn man die seelischen Folgen sogar an einem selbst erkennt?

Weil wir Menschen einen freien Willen haben und uns entscheiden können. Wir können uns entscheiden weiter 60% unserer Lebensmittel aus dem außereuropäischen Ausland zu beziehen und davon dann die Hälfte noch frisch weg zu werfen. Dann sterben entsprechend viele Menschen an Hunger. Wir können uns auch entscheiden mit unseren eigenen Ressourcen sorgfältiger umzugehen. Unsere Ansprüche herunter zu schrauben. So sicherlich schon mal nur noch die Hälfte der importierten Lebensmittel zu brauchen. Hören wir dann auf noch genießbare Lebensmittel wegzuwerfen müssen noch weniger Menschen an Hunger sterben.

Wir können aufhören die Umwelt so stark zu vergiften und mit den von uns hergestellten Bomben im Ausland zu ruinieren dass noch genügend Wasser für alle Menschen da ist. Dann brauchen keine Menschen an Durst zu sterben.

Nun erkläre mir bitte Was solche Fakten die recherchierbar sind mit Gott zu tun haben? Es sind die Entscheidungen die wir in unserem Alltag treffen.

Wir haben die Wahl.

IIZeRoII  06.11.2015, 12:01

Kleine Babys oder Kinder haben auch eine Wahl an Krankheit, evtl. auch an Krieg zu sterben? Welch ein Schwachsinn.. Die Menschen, die an Hunger etc. sterben, haben auch keine Wahl..

hertajess  06.11.2015, 15:19
@IIZeRoII

Verantwortungsverweigerer verstecken sich gerne hinter Minderjährigen und Opfern ihrer Taten.

Lilly2710  11.01.2017, 17:29

Ich finde hartajess hat ganz recht! Also ich bin vollkommen deiner Meinung

Sollen gute Menschen etwa ewig leben? Warum darf ein böser Mensch nicht länger leben als ein Guter? Das sagt nichts über einen Gott aus. Dinge passieren... Meistens sind auch Menschen daran schuld. Dafür haben wir im Gegensatz zu jedem anderen Lebewesen den freien Willen bekommen.

Trashtom  05.11.2015, 14:52

Das wäre zumindest ein fairer Ansatz, wenn man betrachtet, dass unschuldige Kinder an Krebs sterben und ein KZ-Arzt Dr Mengele im hohen Alter in Brasilien am Strand stirbt.

Das sagt sehr wohl etwas aus. Auf der einen Seite muss man jeden Furz glauben der in der Bibel steht und er ist allmächtig und hat alles erschaffen und bla bla. Andererseits übernimmt er keine Verantwortung für seine Schöpfung. Er lässt Menschen ohne Beine und mit Krankheiten auf die Welt kommen, sieht zu wie sie durchs leben "stolpern" und urteilt am Ende noch über sie.

Der "freie Wille" ist nur eine Illusion. Du glaubst zwar du triffst freie Entscheidungen, aber in Wirklichkeit wirst du beeinflusst - und zwar von deiner Herkunft, deiner Lebenserfahrung, deiner aktuellen emotionalen Verfassung (Hormone) und vielem mehr.

ScienceBuster  05.11.2015, 17:16
@Trashtom

Fair? Wäre es etwa fair einen Serienkiller hinzurichten? Mein Junge, du musst noch einiges über Ethik lernen.

Nein, es sagt aus einem einfachen Grund nichts über Gott aus. Du personifizierst Gott und berufst dich auf biblische Schriften. Zwei grundlegend falsche Ansätze. Davon musst du dich befreien.

Und letztendlich ist deine Vorstellung des freien Willens eine Illusion. Doch so einfach ist es nicht. Ich gebe dir einen Tipp. Geh es rein vom Psychischen an und nicht vom Handeln durch den Menschen. Vielleicht liest du dir am besten auch ein paar Artikel über den freien Willen durch um dessen Definition zu verstehen. Ansonsten wird das Phänomen freier Wille jeweils vom wissenschaftlichen und vom philosphischen Standpunkt aus immer in einem Paradoxon enden.

mengenstrom  31.03.2019, 12:06
@ScienceBuster

Es ist auf jeden Fall fairer, in hinzurichten, als ihn nach ein paar Jahren im Gefängnis wieder laufen zu lassen - und er hat nichts anderes zu tun, als weitere Menschen zu töten.

Ob es einen Gott gibt ist natürlichen eine Sache des Glaubens.
Einen Grund gibt es. Aber den kennt niemand, man kann nur rätseln.

Weil Gott nicht kontroliert was wir tun.Er kann nichts dafür wenn wir uns gegenseitig umbringen....