Die unendliche Geschichte: Was ist das Nichts?

5 Antworten

Ich vermute, Michael Ende hatte Migräne und erlebte das tatsächlich sehr genau so, wie er es beschreibt. Nämlich als sogenanntes Skotom. Ein Skotom ist nicht ein schwarzer Fleck, sondern du nimmst an dieser Stelle tatsächlich nichts wahr und bemerkst das nicht einmal. Das passiert dir übrigens auch, gerade jetzt beim sogenannten blinden Fleck: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/experimente-und-fakten-zum-thema-bewusstsein/#Experimente_zum_Bewusstsein_2.10
Siehe auch den Abschnitt davor: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/experimente-und-fakten-zum-thema-bewusstsein/#Experimente_zum_Bewusstsein_2.9

Mehr Information zu Migräne und Beschreibungen von noch viel verrückteren Wahrnehmungen findest du bei Oliver Sacks, "Migräne". Da findest du auch Bilder von Migräne-Patienten, die extrem an Werke aus dem Kubismus erinnern. Picasso z. B. hatte auch Migräne-Anfälle und es ist wohl nicht zu viel spekuliert, wenn man sagt, er habe sich stark von solchen Erlebnissen inspirieren lassen.

Nicht die Menschen sprangen in dieses NICHTS, sondern es waren die Wesen aus Phantasien. Und diese Wesen kamen dann - wenn sie ins NICHTS gesprungen sind - in Form einer LÜGE auf die Erde. Praktisch sind die Menschen auf der Erde daran Schuld, dass das NICHTS in Phantasien entstand. Jedes mal dann, wenn ein Mensch ein fantastisches LÜGEN-Märchen erzählt oder sich ausdenkt, so gehen dafür die entsprechenden fantastischen Geschöpfe in Phantasien im NICHTS verloren.

Du kannst doch auch nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein, oder?

Nichts ist so spannend, brutal und grausam wie die Wirklichkeit.

Es ist das Vergessen. Die Menschen träumen nicht mehr aber aus diesen Träumen besteht Fantasia.

Das NICHTS ist eine Variable in den Gleichungen der Physik, sie steht für "wir wissen es nicht".

Phantásien ist das Reich der Fantasie. Das „Nichts“ ist im Grunde Bastians mangelnde Fantasie, des Lesers der Unendlichen Geschichte, und gleichzeitig die fortschreitende Krankheit der Kindlichen Kaiserin.

Janeko85  28.01.2020, 20:54

Also, mangelnde Fantasie passt irgendwie nicht zu Bastian.

Janeko85  29.01.2020, 22:49
@MatthiasHerz

Ja, es kann aber natürlich sein, dass ich da irgendwas falsch verstanden habe.

Für das Nichts gibt es jedenfalls eine andere Erklärung, siehe die Antwort von soulslaughter. Und der Umstand, dass es gerade Bastians Fantasie ist, die Phantásien neu entstehen lässt, scheint mir in dem Zusammenhang auch nicht unwichtig zu sein. Und dass er sich auch schon vorher gerne selbst Geschichten ausgedacht hat, was auch nicht unbedingt von mangelnder Fantasie zeugt.

Na ja, eben sofern ich da nichts falsch verstanden habe. Wenn doch, wäre ich für eine Aufklärung dankbar :-).

MatthiasHerz  30.01.2020, 00:15
@Janeko85

Phantásien wird zerstört, solange dem Leser des Buches die Fantasie fehlt, es neu zu erschaffen. Bastian muss ja regelrecht genötigt werden, dorthin zu reisen, um zu helfen.