Momentaufnahme Bedeutung?

3 Antworten

Der Begriff "Momentaufnahme" ist ziemlich selbsterklärend. Man nimmt den jetzigen Moment auf.

Beispiel: eine Katze springt. Ich mache ein Foto davon, auf dem man die Katze springen sieht. Somit ist der Moment, in dem die Katze springt, aufgenommen worden. Folglich ist es eine Momentaufnahme des Sprunges der Katze.

Jetzt kommt es auf den Kontext an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

das ist oft eine Ausrede. Sie besagt, dass Kritik unzulässig ist, weil du eben rein zufällig ;-) auf das einzig schlechte Bild gestoßen bist.

Eine Momentaufnahme bezieht sich auf ein zeitlich kurzen Zeitraum. Es bedeutet soviel wie "es ist/passiert gerade jetzt, nachher ist es aber anders". Beispiel: es regnet den ganzen Tag und du kriegst davon nix mit weil du nicht aus dem Fenster guckst. Dann gehst du vllt an genau dem Zeitpunkt raus wo es mal 5 Minuten nicht regnet. Du sagst dann jemanden das es wohl den ganzen Tag nicht geregnet hat, derjenige sagt dann zu dir " das ist nur eine Momentaufnahme".