Brambach Känsterle Kurzgeschichte Bedeutung?

Teil 1 - (Schule, Deutsch, Sprache) Teil 2 - (Schule, Deutsch, Sprache)

2 Antworten

In der Geschichte wird doch angedeutet, dass Herr Känsterle Probleme mit seiner Frau und seinem Selbstwertgefühl hat. Offenbar wusste Herr Hansemann davon und versteht die Reaktion seines Nachbarn. Dies bringt er durch den Satz zum Ausdruck.

Die Reaktion Känsterles scheint doch eine Folge lange aufgestauter Unterdrückung durch seine Frau zu sein, verbunden mit der Unfähigkeit, für die eigenen Interessen einzutreten  - also eine Reaktion, die der Nachbar evtl. schon länger erwartet hatte.