Kurzgeschichte: Nachts schlafen die Ratten doch..

7 Antworten

nein er ist nicht Pedophil

nein das macht Jürgen aus Prflichtgefühl und weil er sienen Brueder vermisst

Die geschichte soll zeigen was der Krieg mit den menschern macht nicht nur körperlich sondern auch geistig

1) nein .. das war auch bei uns eine Diskussion.. aber wir kamen zu dem schluss nein ^^ 2) nein.. ich glaube, wir hatten das unter "Trauma" und "zwang auf senien Bruder aufzupassen" stehen gelsssen 3) ja ;) Die Frage, die man hier aufgeworfen bekommt, ist, ob man (Not)Lügen erfinden darf, um anderen Menschen zu helfen. Schließlich ist die Behauptung, "Nachts schlafen die Ratten doch" eine Unwahrheit. Doch die Erfindung der Notlüge ist keineswegs zu verurteilen. Der Junge wäre bei der Wahrheit wahrscheinlich in noch tiefere Trauer abgestürzt. Einem hilflosen, überforderten Menschen mit einer Notlüge neuen Mut zu geben, dürfte moralisch sicherlich gerechtfertigt sein und dann war kurz der aspekt dran, dass Menschen eine gewisse sehnuscht nach zuwendug haben.. oder so ^^

leru222
Fragesteller

Vielen Danke! wirklich sehr Hilfreich :)

Hey das ist zwar schonetwas her aber vielleicht haben auch aktuell Leute Fragen dazu.  Also bei Punkt eins und zwei stimme ich den aderen zu zum dritten kann man ergänzen dass die Ratten durch irgendwelche Löcher sowieso einen Weg zur Leiche gefunden hätten und der Mann dem Jungen zu Recht geholfen hat. Außerdem gibt er dem Jungen mit dem Kaninchen eine neue Beschäftigung, einen Neustart mit Hoffnung (deswegen ist das Kaninchen weiß aber die Deutung der Farbe ist dann schon sehr genau und vielleicht überflüssig)

Wir hatten den Text auch grade in Deutsch: 1. Ich glaube nicht, dass der Mann ein Pädophiler ist, er will dem Jungen nur helfen. 2. Der Junge passt von sich aus auf 3. Da hab ich leider keine Ahnung

P.S. Ratten sind nachtaktiv ;)

  1. Nein, er ist kein Pädophiler. Er ist ein Mensch, der mit Jürgen Mitleid hat und sich für ihn interessiert (in der Nachkriegszeit, in der alle ihre eigenen Traumata zu bewältigen haten, eine Seltenheit und etwas sehr Wertvolles).
  2. Nein, Jürgen ist zu früh erwachsen geworden (wegen des Krieges). Ein neunjähriges Kind fühlt sich verantwortlich für seinen jüngeren Bruder, weil durch die geschichtlichen Umstände niemand die Verantwortung für das tote Kind übernehmen will, außer Jürgen.
  3. Ja, der Krieg hat den Geschwistern die Kindheit gestohlen. Ein Kind ist tot, das andere vorzeitig erwachsen geworden und hat eine Verantwortung übernommen, die es gar nicht tragen. Der Mann, den du als Pädophilen verdächtigst, versucht zu heilen, was nicht zu heilen ist.
leru222
Fragesteller

vielen Dank. super antwort! :)