Hat der Nihilismus Recht?

5 Antworten

Der Nihilismus ist schon von der Ansicht her falsch, als dass die Möglichkeit besteht, dass wir den tieferen Sinn nicht verstehen oder erfassen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lacrimis27  17.08.2022, 09:47

Was denn für einen tieferen Sinn?

Ein Sinn setzt vorraus das etwas entsteht damit etwas folgen kann

Du machst dir Wasser heiß aus dem Sinn heraus dir einen Tee zu kochen

Der Mensch entstand aus dem Sinn heraus - was?

Und schon sind wir in einer Abhängigkeit zu einer Gottheit.. die Entstehung von leben - aus welchem Grund?

Es gibt keinen Sinn außerhalb dessen was wir uns zusammen fantasieren können, weil Dinge aufeinander aufbauen und nichts geschieht damit etwas geschehen kann, während alles geschieht weil etwas geschah

Ursache und Wirkung - nichts geschieht für zukünftige Ereignisse... Alles geschieht wegen vergangene Ereignisse - keiner plant da einen höheren Sinn... Außer der Mensch - nur ist dieser nicht von höheren Wert...

Lieber MaxJainta,

um auf deine Frage antworten zu können, muss ich vorab beschreiben, was du für deine Frage gemacht hast:

  • du bist/warst mit einem Endgerät im Internet
  • du hattest schon vorher einen Account bei gutefrage.net erstellt
  • dort hast du sicherlich schon viele Fragen gestellt und Antworten geschrieben
  • du hast dich über den Nihilismus informiert
  • du hast über die Nihilismus-Definition nachgedacht
  • du kannst dich der Ansichten des Nihilismus anschließen und könntest deine Meinung auch rechtfertigen
  • du fragst trotzdem die GF-Community, ob der Nihilismus recht hat
  • du bist also daran interessiert, was andere über den Nihilismus denken

Diese Liste ist nur ein kleiner Teil deiner Entscheidungen, Absichten und Handlungen. Sie alle waren zielgerichtet, folgten einem Sinn und ploppten nicht zufällig auf. Du willst etwas wissen und verfolgst mit deiner Frage einen Zweck.

Das alles spricht gegen den Nihilismus.

Nihilismus gibt es so nicht, der einem stringenten philosophischem System folgen würde, d.h. der findet sich mehr oder weniger versteckt in allen Philosophien, z.B. auch der Spruch: Alles, was besteht, ist wert, dass es zugrunde geht.

Ist i.m.A. nutzloses Gebabbel. Es mag sein, dass das Leben im Universum keinen Sinn macht, das macht den Teller aber auch nicht voll.

Der Mensch ist in der Lage selbst seinem Dasein einen Sinn zu geben, dadurch wird Nihilismus sinnlos.

CatsEyes  17.08.2022, 07:36

Genau! Nihilismus entsteht womöglich durch ein chemisches Ungleichgewicht im Hirn, man sollte sich dem nicht unterwerfen. Von wegen Mensch ist rein Vernunft-, Verstandgesteuert.

Lacrimis27  17.08.2022, 09:41
@CatsEyes

Die beschriebene Vernunft von Kant nennt sich auch gewissen - das ist jedoch nicht angeboren... Etwa nach 3 bis 4 Monate bildet sich das Ego und dann ist Schluss mit Nächstenliebe und Rationale Vernunft dann wird der Feind des Freundes benachteiligt das wurde in Studien belegt...

Ein Gewissen ist anerzogen.... Und etwas ohne Sinn, Sinn zu verleihen oder gerade zu per zwangneurose etwas einem verleihen zu müssen um nicht durchzudrehen, hat auch nicht unbedingt viel mit Verstand zu tun...

Man merkt sehr stark das die deutsche Mentalität in Kants Werken Einzug gewonnen hat denn wenn man all das Mal auf eine völlig andere Nation überträgt, ist es plötzlich die Anleitung zum Terrorismus ;)

Schlägt man einen Menschen von klein auf bei jeder guten Tag, wird seine "innewohnende Vernunft" ihn zur Gewalt treiben weil das das einzige ist das er kennt - wir sind nicht fähig außerhalb des uns bekannten zu denken oder handeln

jgobond  17.08.2022, 10:00
@Lacrimis27
wenn man all das Mal auf eine völlig andere Nation überträgt, ist es plötzlich die Anleitung zum Terrorismus ;)

Da hätte ich gern mal ein Beispiel.

CatsEyes  17.08.2022, 10:17
@Lacrimis27

Ganz schön viele Behauptungen... Gut, ich bin kein Kant-"Fan", weiß nicht genug über seine Werke, halte ihn aber für veraltet. Gut, schlage mich deswegen... 😉

<<< wir sind nicht fähig außerhalb des uns bekannten zu denken oder handeln>>>

Das z. B. ist zu statisch betrachtet, denn wir lernen stetig Neues hinzu.

Babys sind erstmal egoistisch, klar, Gewissen, Empathie, Gemeinsinn wächst erst (mehr oder weniger) im Verlaufe der Erziehung, des Lebens.

Ich finde es auch sinnlos über Sinn zu reden, ihn zu hinterfragen, wenn man das Ziel gar nicht kennt. Religion gibt solche Ziele vor, ich bevorzuge andere Gedanken dazu.

Lacrimis27  17.08.2022, 09:33

Der Nihilismus ist so viel mehr als "Sinnlosigkeit"

Steht sogar in der Frage...

Es ist wohl mit am schwersten aus dem Nihilismus schlau zu werden wir es scheint - irgendwie sehen bei ahe alle negativ darauf hinab....

Der Mensch ist auch als einziges Wesen in der Lage sich einen Sinn auszudenken während er. Es auch muss da es in der Natur keinen höheren Sinn gibt - gleichzeitig macht diese inteligenz ihn zum dümmsten aller Tiere - denn kein anderes sieht Sinn im Krieg - nur der Mensch ist fähig soetwas Sinn zu verleihen

jgobond  17.08.2022, 09:57
@Lacrimis27

Das mit dem Krieg ist so nicht ganz richtig. Ameisen z.B. führen Kriege. Katzen quälen ihre Beute zum Spaß, Wolfsrudel im Blutrausch töten weit mehr als sie fressen können.

Lacrimis27  17.08.2022, 10:04
@jgobond

Katzen wissen nicht das sie das andere Tier quälen - sie quälen nicht zum Spaß, sie spielen mit andere Tiere genauso wie der Mensch mit der Katze oder andersherum.... Der spielgefährde hat jedoch so massiv Angst das er sich selbst quält gemäß seiner Biologie... Die Katze tötet zum fressen oder lässt leben wenn sich der spielgefährde mit Panik nicht selbst umbringt...

Die Ameise ist ein gutes Argument gebe ich zu.... Wohl kein anderes Tier ist dem Menschen so ähnlich - leider wissen wir viel zu wenig über die Psyche einr Ameise... Sind das bewusste Handlungen oder instinktives befolgen? Sagt sich eine Ameise "die Leg ich um weil sie schwarz ist und ich rot!"? 😅

jgobond  17.08.2022, 10:13
@Lacrimis27

Denke es geht, wie immer bei Kriegen, um die Kontrolle von Ressourcen, Handelsrouten und Absatzmärkten.

Cosmos136  17.08.2022, 10:18
@Lacrimis27

Kannst du mir beweisen, dass die Natur keinem höheren Sinn folgt?

In der Philosophie gibt es kein Recht haben! Es gibt nur verschiedene Weltanschauungen denen man sich anschliessen kann oder auch nicht.