Was definiert für euch einen moralischen Menschen?

12 Antworten

die Moral ist die Vorstellung eines Individuen (subjektiv) vom guten Handeln , nach denen alle Individuen ihr Leben führen sollten. ob jemand moalisch oder unmoralisch handelt lässt sich also daran festmachen, ob er deinen vorstellungen von einer guten angebrachten Handlungsweise entspricht oder nicht. Daher kann man auch von Handlungsmaximen sprechen, an denen du misst, ob jemand falsch oder richtig handelt. Zum Beispiel: ,,Man soll nicht lügen" als eine mögliche handlungsmaxime. Würde jemand gegen diese Handlungsmaxime verstoßen, also dich oder jemand anders anlügen, könntest du sein Verhalten als unmoralsich bezeichnen. Ein Individuen, das moral besitzt ist also eine Person, die sich an die gewünschten Verhaltensmuster innerhalb einer Gesellschaft hält. Zusammengefasst ist die moral der Maßstab, an denen du Verhalten bewertest und nach denen du dein eigenens leben gestaltest. Außerdem sollte noch erwähnt sein, dass sich die moral hauptsächlich aus dem gewissen heraus bildet, das einem Individuen warnt, falls das eigene Verhalten oder das Verhalten anderer falsch ist. Damit hängen Gewissen und Moral eng miteinander zusammen.

Ich mache es mir an der Stelle immer sehr einfach und folge dem kategorischen Imperativ von Kant:

Handle nur durch diejenige Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz werde. (oder so ähnlich)

Quasi eine Erweiterung der goldenen Regel: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andrem zu

Das fängt bei trivialen Sachen an: Wenn ich nicht will bestohlen zu werden, stehle ich selber nicht. Aber auch unscheinbare Kleinigkeiten: Ich ärger mich, wenn andere nicht blinken, also achte ich darauf dass ich immer blinke (und rege mich über mich selber auf, wenn ich es mal vergesse).

Eine einfache Regel, die immer funktioniert und für mich persönlich über dem Gesetz steht (und fast immer stimme ich damit mit dem Gesetz überein ;-))

Moral hat für mich sehr viel mit Familie zutun. Seine Familie zu repsektieren und zu lieben natürlich auch seine Mitmenschen. Man sollte immer versuchen so zu handeln um niemanden zu schaden oder im besten Film sogar zu helfen. Leuten aus der schei**e helfen,Dankbarkeit und sich zu revanchieren,das ist für mich Moral.

  • nicht lügen
  • nicht für sich selbst handeln sondern im sinne von anderen
  • höflich sein
  • verzeihen
  • nicht unbedingt an gott glauben
  • "rein" sein
  • seine meinung trotzdem vertreten zu können

Hallo: für mich persönlich: moralisch : immer im Einklag mit mir und meinen Mitmenschen, Natur und mit meinem Leben. Ohje, ich denke da gibt es viele Bücher über Moral; warum Moral handeln ect. aber ich persönlich denke : es ist ein Bild in einem drinnen, das spricht : sei Mensch und benimm dich dannach und ups alles geht wie von selbst. Man hinterfrägt viele Dinge ob sie richtig sind oder nicht...ob sie einem helfen oder nicht...und dies ist die ganze Geschichte der MORAL. Man hinterfrägt sie in oder hinter sich selbst und kommt oftmals zu wunderbaren Erklärungen für sich und seine Mitmenschen. Ich persönlich denke, das Moral auch eine Erziehungsfrage ist...LG :)