Sah sich Nietzsche als Übermenschen?

4 Antworten

Nietzsches Übermenschenbegriff wurde viel gedeutet, weil er nicht eindeutig ist. Meiner persönlichen Meinung nach wäre Nietzsche gerne ein solcher gewesen, und hat diesen gewiss auch "verstanden", doch konnte auch er den bürgerlichen Zwängen und Mittelmäßigkeiten, mit denen der Übermensch eigentlich bricht, nicht ganz entfliehen.

Er hat also eher eine Art Apostelperspektive zu diesem eingenommen, also die eines Weisen, der den Übermenschen erwartet, und diesen beschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Gelegentlich würde ich mal vermuten, aber die meiste Zeit schlug er sich mit eigenen Wehwehchen herum und suchte ein günstiges Klima für seinen Körper.

Ein Klimaflüchtling der ersten Stunde sozusagen.😏

Ganz im Gegenteil!

Er predigte die absolute Freiheit des Individuums, den Über-alles-hinweg-Menschen, aber er blieb der staatliche Professor mit Gehalt, holte sich die Syphilis, beheulte bekanntermaßen aus Mitleid Droschkenpferde und verstarb jämmerlich im Fieberwahn - und ausgerechnet absolut verantwortungslose Diktatoren wie der kleingeistige, menschenflüchtende, massenmordende, aber unfassbar feige Adolf H. nahmen Nietzsches Philosophie als Fundament ihrer unendlichen Dummheit.

Was für ein Elend! Nichts von einem romantisiert glanzvollen Stern am Himmel, der Übermensch genannt!

HulaHubby  28.02.2023, 00:59

Das stimmt nicht.