Über Friedrich Nietzsche 1844 - 1900?

2 Antworten

Die meisten Menschen sind primitiv, denn sie tun Dinge, weil ihnen gerade danach ist, meistens weil sie es fühlen. Zum Beispiel fühlt man Aggression, wenn man Geschädigter ist und dann möchte man sich, aus diesem Gefühl heraus, rächen. Nietzsche aber findet, das man zuerst ein Rational haben sollte bevor man sich rächt.

Rache zu üben ist etwas zutiefst Destruktives. Gerechtigkeit zu üben ist etwas hoch Anerkennenswertes! Wenn nun die Rache darin besteht, dass Gerechtigkeit zum Nachteil desjenigen geübt wird, der sich Rache verdient hat, so ist das eine geniale Konstruktion, weil dem Gerechtigkeitsübenden daraus keine Vorwürfe gemacht werden können.