Frage von Dergr0sse22, 100

Was meint Nietzsche mit diesem Zitat über Nationalismus?

Was meint Nietzsche mit diesem Zitat über Nationalismus?

„Beim Nationalismus handelt es sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten, die nichts anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein.“ ―Friedrich Nietzsche

Meint er dass Nationalismus nichts ist, auf das man stolz sein kann? Oder dass nur "beschränkte" Leute stolz auf ihre Nationalität sind?

In welchem Kontext hat er das geschrieben oder gesagt?

Antwort
von ADAsperger, 55

Er meint, dass allein fügsame Schafe (leicht beeinflussbare, der gehorchenden Masse zugehörige Menschen) auf ihre Nation Stolz sind. 

Es handelt sich um ein gesondertes Zitat, das u.a. Bezug nimmt auf Nietzsches "Unzeitgemäße Betrachtungen".
In Teilen wiederholen sich die Inhalte der Schriften Nietzsches in elaborierteren Geprägen. 

Antwort
von LordMunkay, 59

Ich denke er meint damit wer nichts kann und nichts ist, dem bleibt nur noch stolz zu sein auf das Land aus dem er stammt. Ansonsten hat er ja nichts worauf er stolz sein könnte.

Ich denke nicht, dass er damit meinte, dass man nicht stolz auf sein Herkunftsland sein darf - ich denke eher er übt Kritik an denen die sich nur durch ihre Herkunft definieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten