Was meint Nietzsche mit diesem Zitat über Nationalismus?

3 Antworten

Also ich wollt mal was zu dem Stolz beitragen: das hat uns unsere Mutter schon abgewöhnt - und bei den Katholiken gehört es sogar zu den 7 z.B.Todsünden wenn ich mich nicht irre. Und meine Erfahrung ist, es gibt nur eins: Stolz ist immer etwas Negatives. Wie kann man Stolz auf etwas sein, was man nie selber betrieben hat, Sport / Fußball z.B., wenn "meine" Mannschaft gesiegt hat und ich selber nicht mal Sport treibe.... Ich habe das Wort und die Eigenschaft bei mir schon lange gestrichen. Wenn ich etwas getan habe, was gut und o.k. war - dann bin ich sehr dankbar, dass mir das gelungen ist - aber nie stolz - da kommt mir jedes Mal der kalte Konfirmationskaffee wieder hoch, wenn so viele von ihrem Stolz reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er meint, dass allein fügsame Schafe (leicht beeinflussbare, der gehorchenden Masse zugehörige Menschen) auf ihre Nation Stolz sind.

Es handelt sich um ein gesondertes Zitat, das u.a. Bezug nimmt auf Nietzsches "Unzeitgemäße Betrachtungen".
In Teilen wiederholen sich die Inhalte der Schriften Nietzsches in elaborierteren Geprägen.

Ich denke er meint damit wer nichts kann und nichts ist, dem bleibt nur noch stolz zu sein auf das Land aus dem er stammt. Ansonsten hat er ja nichts worauf er stolz sein könnte.

Ich denke nicht, dass er damit meinte, dass man nicht stolz auf sein Herkunftsland sein darf - ich denke eher er übt Kritik an denen die sich nur durch ihre Herkunft definieren.