Nietzsche : „Wer gab uns den Schwamm, um den Horizont wegzuwischen“?

2 Antworten

Der Horizont der Menschen reicht bis/von Brett vorm Kopf bis kosmosweit.

Ob ein Schwamm ausreicht, um das Brett wegzuschieben ????? 🤔

Ich kann eher Berge versetzen als manchen Menschen ihre Vorurteile zu nehmen. Viele meinen die Irrtümer und Holzwege in der Gesellschaft wären richtig, weil alle es so tun.

Selbst sein, Wahrheit Weisheit, 1Bewusstsein, 1Geist im Universum ist der Schwamm. Statt Egoich Dummheit.

Ich hab den "tollen Mensch" nicht mehr ganz im Gedächtnis.

Aber Nietzsche war auf jeden Fall Nihilist. Es gibt keinen Gott und deshalb ist alles sinnlos. "Den Horizont wegwischen" könnte man so interpretieren, dass man keine Hoffnung mehr auf eine Zukunft hat.

PWolff  09.06.2020, 14:39

Stärker: es gibt nicht nur keine Hoffnung auf Zukunft, sondern auch keine Orientierung in der Gegenwart.

(Übrigens habe ich den Eindruck, dass Nietzsche nicht genug Mut hatte, Nihilist zu sein. Dazu hat er viel zu viel Hoffnung auf den "Übermenschen" gesetzt.)