Nietzsche - Irrtum vom freien Willen?

1 Antwort

Kritik am "freien Willen"...

Neben dem offensichtlichen Chaos (Anarchie), wäre mein klarer Punkt, dass es per se keinen freien Willen gibt.

Wir Menschen handeln und agieren nach unseren Instinkte sowie unserer Erziehung/Prägung mit einem auferlegten Bewertungsfilter. Darunter fließt natürlich auch die kulturelle Prägung, was unschwer an die Sichtweise/Bewertung mancher Kulturen zu erkennen ist.

Somit gilt die Kritik daran auch dem, was er vermutlich bezweckt hat: Die klare Offenlegung, dass es kein Gut und Böse gibt.

Woher ich das weiß:Recherche