Haben Tiere einen freien Willen wie Menschen?

2 Antworten

Na mit der Definition wird es wohl zusammenhängen:

  • gilt auch den linken oder rechten Apfel anzupicken = dann ziemlich sicher ja und auch ziemlich viele Arten
  • oder nur geplantes zielgerichtetes Vorgehen? = dann IMHO auch sicher ja - aber nur relativ wenige Arten (Primaten, Krähenvögel, Papageien etc.)

Nicht als freien Willen würde ich Instinkthandlungen wie Vogelzug oder Nestbau verstehen...

Du setzt voraus, dass der Mensch einen "freien Willen" hätte. Selbst das ist umstritten und nicht gesichert.

Ich denke der Wille von Tieren ist zumindest ähnlich frei oder unfrei wie beim Menschen, je nach Entwicklungszustand des Gehirnes. Was von beiden allerdings eher zutrifft bin ich nicht ganz sicher.