Freier Wille?

7 Antworten

WOHER kommt eine Ueberzeugung? Zwei Babies / Kleinkinder werdn nach 25 Jahren Studenten. das eien meint dann: Ach was ne kaputte Welt. Das andere Boa Ey - ist die Welt nicht schoen....

"Keiner kann anders, als er ist. Der freie Wille ist eine Illusion. Die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können, ist aus neurobiologischer Perspektive nicht haltbar."

Prof. Wolf Singer Hirnforschung, Max Planck Institut Frankfurt

"Die Idee eines freien menschlichen Willens ist mit wissenschaftlichen Überlegungen prinzipiell nicht zu vereinbaren. Wissenschaft geht davon aus, dass alles, was geschieht, seine Ursache hat, und dass man diese Ursache finden kann.

Für mich ist unverständlich, dass jemand, der empirische Wissenschaft betreibt, glauben kann, dass freies, also nicht determiniertes Handeln denkbar ist."

Prof. Dr. Wolfgang Prinz Psychologe, Hirnforschung Max-Planck-Institut, Leipzig

 "Wenn ein allmächtiger und allwissender Schöpfer alles verfügt und alles voraussieht, stehen wir einer so unlösbaren Schwierigkeit gegenüber wie der des freien Willens und der Prädestination."

Charles Darwin

Ja. Es ist für keinen Menschen unmöglich, einen freien Willen zu haben, der sich in der Kenntnis seines im Bewusstsein befindlichen Möglichkeiten ausdrückt.

Allerdings wird der Begriff Wille fälschlicherweise fast immer gleichgesetzt mit Können, Kompetenz oder Handlung. Da besteht jedoch ein Unterschied; das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wer kann nicht wollen (Ich will)? Jemand der keinen Willen hat. Im Allgemeinen haben wir Menschen einen, und ich kann damit in mir die Innere Energie erzeugen, die ein Wille braucht und ihn als eine Art psychische Befehlsstelle kennzeichnet.

Es gibt keine Einschränkungen diesbezüglich. Du und ich, er und sie können alles wollen. Ob der Wille aber einen Einfluss auf andere psychologische "Inhalte" im Bewusstsein hat oder gar Einfluss auf die Dinge an sich, ist damit nicht beschrieben.

Wie ist das zu verstehen?

Ich will fliegen, ich will nicht sterben, ich will ehrlich sein, ich will dies und das - der Wille ist da. Aber er hat keine Macht über das, was er will. Macht hat nur ein Handeln, Taten, sowohl im Innern, als auch im Äußeren: Ich will lernen als Wille ist nutzlos. Ich will lernen als Handlung ist die Sache, auf die es ankommt. Ich will aufhören zu rauchen ist als Wille vollkommen nutzlos. Als Handlung maßgebend. Soweit ok?

Ein Freier Wille zur Handlung ist in allen Bereichen möglich, wenn mit der Handlung ein "Hebel" in Bewegung gesetzt werden kann. Ich will fliegen ist als Wille nutzlos und als Handlung auch. Der Wille versetzt eben keine Berge (es ist immer die Tat, aber auch nur in einer Relation. Ich kann wollen, dass ich unsichtbar werde, aber ich weiß nicht, was dabei die Handlung sein soll oder selbst die Handlung geht am "Hebel" vorbei, weil es nicht die richtige ist). Das gilt auch für die Psyche. Ich will aufhören zu rauchen in Handlung umgesetzt, funktioniert, Wille allein nicht.

Es gibt keinen Unterschied zwischen freiem und unfreiem Willen. Wird z.B. dir mein Wille aufgezwungen, ist das nicht Wille in dir, der dabei als Initiator agiert, sondern nur Angst, Konditionierung, Unterwürfigkeit und dergleichen.

Deine Frage ist schon so oft gestellt und so oft unterschiedlich beantwortet oder mit vielerlei philosophischerer Ansichten unterlegt worden.

Das sind meine Überlegungen dazu. ;-)

Ich "glaube" bedingt daran. Ja, jeder Mensch kann zu jedem Zeitpunkt seine eigene Wahl treffen. Allerdings kann jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt die Wahl eines Menschen manipulieren. Ob eine manipulierte Wahl noch die eigene Wahl ist, will ich erstmal bezweifeln.

Deswegen: Jein, es gibt einen beeinflussten freien Willen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir mal so: Ich hoffe und baue auf ihn.

"Jeder ist seines Glückes eigener Schmied" besagt ein geflügeltes Wort.

Inwieweit es der Wirklichkeit entspricht, kann aber keiner wissen. Denn wir haben nur unsere 5 Sinne, die uns mitteilen, was in der Welt abgeht. Dies geschieht durch elektro/chemische Impulse und da liegt der Hund begraben. Wir können niemals sicher sein, ob das, was wir durch unsere Sinne erfahren, wirklich der Realität entspricht.

Auch wenn, so wie es XTC besingen, unsere Sinne Überstunden machen.

"Senses Working Overtime"

https://www.youtube.com/watch?v=NrcemZpOmpI

Gringo58  08.12.2021, 21:01

"Jeder ist seines Glückes eigener Schmied" besagt ein geflügeltes Wort. Und das ist eben falsch !

Gringo58  08.12.2021, 22:01
@TimeosciIlator

Das Sprichwort verleitet eben die Menschen, zu glauben, sie waeren Schuld, wenn etwas nicht gelingt....

Was heisst glauben? Er ist bei genauerem NachDENKEN gar nicht vorhanden!

Die Menschen brauchen die Illusion eines freien Willens.

Da fuehlen sie sich gut.

Gerhard Roth, Uni Bremen

"Der Mensch kann wohl tun, was er will,

aber er kann nicht wollen, was er will.“

Arthur Schopenhauer

"Das Ich ist nicht der unumschränkte Herrscher in seinem eigenen Heim."

Sigmund Freud

"Wir kennen jeden, nur uns selbst kaum."

Hugo Ball, Mitbegründer der Dada-Bewegung

"Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken."

Ambrose Bierce, Schriftsteller

 "Es gibt nicht die "guten" und die "bösen" Menschen, sondern nur Menschen in bestimmten Umständen."

Unbekannt

"Die Lehre von der Freiheit des Willens ist eine Erfindung herrschender Stände."

Friedrich Nietzsche

"An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit."

Albert Einstein

"Willensfreiheit ist keine Tatsache, sondern ein Gefühl."

Oswald Spengler

 "Wir haben so viel Mühe gehabt, zu lernen, dass die äußeren Dinge nicht so sind, wie sie uns erscheinen, - nun wohlan! mit der inneren Welt steht es ebenso!"

Friedrich Nietzsche

"Die Freiheit existiert, und auch der Wille existiert; aber Willensfreiheit existiert nicht, denn ein Wille, der sich auf seine Freiheit richtet, stößt ins Leere."

Thomas Mann

 "Jeder Mensch bildet sich nach der Zeit, in der er lebt." Voltaire

"Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein"

Karl Marx

"Die völlige Unverantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln und sein Wesen ist der bitterste Tropfen, welchen der Erkennende schlucken muss, wenn er gewohnt war, in der Verantwortlichkeit und der Pflicht den Adelsbrief seines Menschenthums zu sehen.

Alle seine Schätzungen, Auszeichnungen, Abneigungen sind dadurch entwerthet und falsch geworden: sein tiefstes Gefühl, das er dem Dulder, dem Helden entgegenbrachte, hat einem Irrthume gegolten; er darf nicht mehr loben, nicht tadeln, denn es ist ungereimt, die Natur und die Nothwendigkeit zu loben und zu tadeln."

Friedrich Nietzsche

"Denn da der Mensch nur die Erscheinung seines Willens ist; so kann nichts verkehrter sein, als, von der Reflexion ausgehend, etwas anderes sein zu wollen, als man ist; denn es ist ein unmittelbarer Widerspruch des Willens mit sich selbst."

Arthur Schopenhauer

"Nehmen wir an, Sie hätten einen unbedingt freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille.

Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von Ihrem Körper, Ihrem Charakter, Ihren Gedanken und Empfindungen, Ihren Phantasien und Erinnerungen.

Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“

Peter Bieri, Philosoph

"Das ist ihre Willensfreiheit. Sie besteht also eigentlich darin, daß der Mensch sein eigenes Werk ist, am Lichte der Erkenntnis. Ich hingegen sage: Er ist sein eigenes Werk vor aller Erkenntnis, und diese kommt bloß hinzu, es zu beleuchten. Darum kann er nicht beschließen, ein solcher oder solcher zu sein, noch kann er ein anderer werden, sondern er ... erkennt sukzessive, was er ist. "

Arthur Schopenhauer

"Unser Handeln sei getragen von dem stets lebendigen Bewußtsein, daß die Menschen in ihrem Denken, Fühlen und Tun nicht frei sind, sondern ebenso kausal gebunden wie die Gestirne in ihren Bewegungen."

Albert Einstein

"Wäre der Wille eines jeden Menschen frei, das heißt, könnte jeder Mensch so handeln, wie er gerade will, dann würde die Geschichte aus einer Reihe von zusammenhanglosen Zufälligkeiten bestehen."

Leo Tolstoi

"Der Mensch ist nicht der Herr des Seienden. Der Mensch ist der Hirt des Seins."

Martin Heidegger

"Der Anteil des Unbewußten in unseren Handlungen ist ungeheuer,

der Anteil der Vernunft sehr klein."

Gustave Le Bon

"Es gibt eine Geschichte hinter jeder Person. Es gibt einen Grund warum sie so ist wie sie ist.

Sie ist nicht so, weil sie so sein will. Etwas in der Vergangenheit hat sie zu dem gemacht und manchmal ist es unmöglich, sie zu ändern"

Sigmund Freud

"Der Mensch ist das Werk der Natur, er existiert in der Natur, er ist ihren Gesetzen unterworfen, er kann sich nicht von ihr freimachen, er kann nicht einmal durch das Denken von ihr loskommen; vergeblich strebt sein Geist über die Grenzen der sichtbaren Welt hinaus, immer ist er gezwungen, zu ihr zurückzukehren."

Baron Thiry D`Holbach

GebildeterUser  08.12.2021, 19:20

Wie hast du die ganzen Zitate zusammengetragen? :D