gibt es den freien willen unter gar keinen umständen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Doch, klar! 44%
Ja, manchmal 33%
Nein, niemals! 22%

3 Antworten

Ein konkretes starkes Wollen ist von außen nicht beeinflussbar. Nicht durch andere Menschen auch wenn Psychiater sich daran immer wieder versuchen. Man kann einen Jagdhund nicht dazu überreden mit einem Hasen gemeinsam Klee zu fressen. Ein Wollen kann und wird immer von innen entweder verstärkt oder geschwächt.

Doch, klar!

Selbstverständlich sind wir determiniert in der Weise wie Natur und Gesellschaft hierarchisiert sind: physikalisch, chemisch, biologisch und nicht zuletzt sozial. Aber der Mensch hat trotzdem noch so viel Spielraum, dass man ihm Verantwortung für sein Handeln zubilligen muss.

Doch, klar!

Der freie Wille ist abhängig von Gesetzen.