Glaubst du an den freien Willen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

14 Antworten

Ja

Freier Wille bedeutet ja nicht unbeeinflußte Entscheidungen. Ich denke dass muss man voneinander unterscheiden.

Gott gibt den freien Willen für Entscheidungen, aber wir werden dennoch im Geiste beeinflußt vom Bösen, der uns zu schlechten Entscheidungen verführen will und von Gott entfernen will und vom Guten,von den himmlischen Wesen, die uns zum Guten und somit zu Gott bringen möchten.

Ich sage immer, jeder muß mit seinen Entscheidungen leben und mit jeder Entscheidung entstehen Kosequenzen.

Ja

Wir können machen was wir und werden von Niemanden kontrollieren von daher rhaben wir einen freien Willen

Wegen dieses Thema gibt es Spaltungen. Ich bin Christ und ich habe Jahrelang geglaubt das wir Menschen einen komplett freien Willen haben. In einem Jugendgottesdienst kam eines Tages das Thema Calvinismus auf. Am nächsten Tag fing ich an zu recherchieren warum die ARCHE Gemeinde aus der BFP austrat und seitdem eine reformierten Kirchen ist. Ich fing an die Bibel aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und verstand vieles besser.

Es ist nunmal so, das wir Menschen einen bedingten freien Willen haben und das Gott vieles vorher bestimmt hat. Gott kennt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir können gewisse Dinge frei entscheiden aber das meiste ist vorherbestimmt.

Klar lässt sich darüber streiten und jeder hat eine andere Ansicht. Nicht ohne Grund gibt es viele verschiedene Strömungen bwz Denominationen.

Ja

Finde ich interessant. Eine Theorie die ich mal aufgeschnappt habe, besagt, dass sich der Verlauf des Universums immer und immer wieder wiederholt. Also es entsteht, stirbt, ist tot, entsteht wieder usw. Wenn man bedenkt, dass alles Materie physikalischen Regeln folgt, würde sich alles immer und immer wieder wiederholen, die Erde würde wieder da sein wo sie ist usw. Da menschliche Handlungen aber keiner physikalischen Regel folgen, denke ich, dass wir in der Hinsicht den freien Willen haben. Aber die Theorie des immer wiedergebärdenden Universums finde ich sehr interessant und plausibel wenn man eine Antwort auf was vor dem Urknall war sucht:)