Haben wir einen freien Willen, Ja oder Nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich hier bereits zum Thema geäußert:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-wir-nicht-komplett-frei?

Wir sind nicht vollständig frei, weder in unserem Willen, noch in unseren Entscheidungen. Das liegt an sowohl an uns selbst, als auch an unserer Umgebung. Beides beschränkt uns.

Die Einzelheiten habe ich bereits in obigem Beitrag geschildert, deshalb werde ich mich nicht wiederholen.

Trotz aller Einschränkung unserer Willensfreiheit sind wir aber immer noch für unser Handeln selbst verantwortlich. Niemand kann beweisen, nur das Opfer äußerer Umstände zu sein.

Enzylexikon  09.01.2016, 22:12

Vielen Dank für den Stern. :-)

Natürlich hat der Mensch einen freien Willen; dennoch wird er nicht frei danach handeln dürfen/können, weil er damit vermutlich Gesetze brechen und Menschenrechte verletzen würde.

Es kommt drauf an, natürlich gibt es auch Einschränkungen, die die Entscheidungsfreiheit begrenzen. Z.B. welches Silvesterfeuerwerk ich kaufen kann, weil manche, ja, nicht erlaubt sind,..  Aber bei so Sachen wie, ob ich jetzt Alkohol oder Wasser trinken möchte oder was ich für ein Buch lesen will, da kann und entscheide ich frei. Bei den meisten Sachen kann ich frei entscheiden.

Jein.....

einen freien Willen haben wir z.B. bei den Wahlen. Oder beim Einkaufen ;-)

Allerdings wird unser freier Wille mehr und mehr eingeschränkt - durch Gesetze, Pflichten oder auch durch den "Rudelzwang".

Sicherheit bedeutet weniger Freiheit und somit auch weniger eigene freie Entscheidungen durch Willensäußerung.

Natürlich sind wir eingebunden in Sachzwänge, aber die Entscheidung liegt immer bei uns, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten.