Philosophischer Essay

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, im Prinzip macht das Schulfach D oder Ph keinen Unterschied.

Aber im "Philosoph. Essay" sind die Themengrenzen enger gezogen - eben: philosophische Fragen oder Beobachtungen .

Mögliche Themen z.B. können Deine Reflexionen sein zu:

  • Handynutzung in Öfftl. Person. Nahverkehr ( ist es moralisch erlaubt, hörbar über Alles zu sprechen!? - mit wissenschaftl. Daten über Verbreitung der Handy, mit eigneen Erfahrungne u. mit Deiner Meinung9

  • Trinkgeld sichtbar oder "nebenbei" im Restaurant geben ?

  • Verkehrsteilnehmer und Schwere Verkehrsunfälle ( mit Fakten, aber auch div. Verhaltensunterschieden zum Thema HELFEN)

Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

flunra39  06.10.2013, 12:29

---Maxime Deines Handelns(!)

Vllt was ist Philosophie? Kann ein gutes Thema sein

:-)