Thema für ein Philosophie Essay über Moral!

1 Antwort

  • Deinen Vorschlag Nummer 3 finde ich sehr interessant und denke, dass man darüber trefflich diskutieren könnte. Das ist auch mal was anderes als all die offensichtlichen Moral-Themen.
  • Klassische Themen im Bereich Moral sind natürliche Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, Todesstrafe, Organspende.
  • Tiefschürfendere Themen wäre zum Beispiel, was Moral überhaupt begründet, ob eine Gesellschaft eine einheitliche Moral braucht, inwiefern eine Gesellschaft jedem Mitglied eine Moral vorschreiben oder aufzwingen darf, inwiefern Gesetz und Moral übereinstimmen sollten und worin sie sich unterscheiden. Warum sind manche Regelungen sowohl Gesetz und Moral, andere dagegen nur Gesetz oder nur Moral?
antong96
Fragesteller

jo danke, deine antwort hat mir geholfen udn ja ich hab die 3te Frage genommen bin jetzt auch ganz froh darüber. Kennst du vielleicht einen Philosophen der sich darüber äußert? wär ganz hilfreich wenn ich ein Zitat oder so etwas einbeziehe.

Lg

Kajjo  03.06.2014, 19:51
@antong96

Persönlich denke ich, dass es keinen Altruismus im engeren Sinne gibt, sondern jedes Verhalten des Menschen genetisch optimiert ist und letztlich zum Vorteil seiner Gene gereicht. Evolutiv geht es darum, welche Gene sich durchsetzen, nicht welche Individuen.

Ich empfinde das aber nicht als ernüchternde Weisheit oder gar als Einschränkung des Altruismus, sondern sage mir letztlich, was für eine tolle Species, dass gegenseitige Hilfe sogar zu unserer Veranlagung gehört.

Im weiteren Sinne existiert Altruismus also beim Menschen durchaus und in seinen individuellen, praktischen Auswirkungen im Leben eines einzelnen ohnehin. Die tieferen, evolutiven Beweggründe dafür sind aber wie gesagt selbstverständlich auf genetischer Basis gesehen egoistisch, auf individueller Basis gesehen sind sie es aber nicht.

Interessante Links zum Thema:

aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/altruismus-und-egoismus-wie-die-evolutionsbiologie-diese-verhaltensweisen-erklart/

planet-wissen.de/alltag_gesundheit/psychologie/egoismus/altruismus.jsp