Sollte man als Arzt dem sterbenskranken Patient sagen, wann er stirbt?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Philosoph, habe aber meine Mutter zusammen mit einem Team der Palliativmedizin und abschließend mit dem Hospizteam bis zu ihrem Tod gepflegt.

Ich finde es richtig und wichtig Patienten, bei denen keine Chance auf Heilung mehr besteht, mitzuteilen das es eben keine Hoffnung mehr gibt.

Auch wenn das Wissen darüber schmerzhaft ist, sowohl für den Patienten als auch für die Angehörigen, ist es immernoch besser als ihnen schöne Lügen aufzutischen.

So gibt man auch dem Sterbenden die Möglichkeit Abschied zu nehmen, Angelegenheiten zu klären und die verbleibende Zeit mit den Angehörigen zu genießen oder sich letzte Herzenswünsche zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Weil es nur eine Prognose wäre. Der Arzt kann es nicht wissen.

Das denke ich mal kann man eh nicht pauschal sagen.

Man sollte eine gute Sterbebegleitung machen.

Es gibt schließlich auch Fehldiagnosen und die Spontanheilung.

Fraglich auch ob die Person es überhaupt wissen will.

lukuuu
Fragesteller

Deswegen ist es ja eine philosophische Frage, werde ich am Ende meines Essays auch schreiben