Vorschläge für Essay "Radikaler Islam"?

3 Antworten

Als zusätzliche Themen würde ich persönlich in Erwägung ziehen:

Gibt es den radikalen Islam, oder ist der Islam radikal?
Unterscheidet der radikale Islam sich von dem gemäßigten Islam, oder täuscht der gemäßigte Islam?

Argumente, bzw. Thesen und Ansatzpunkte zu den von mir beschriebenen Themen könnten hier zu finden sein:

  1. Gibt es den radikalen Islam, oder ist der Islam radikal? Hierzu muss man den Koran zitieren, der über 200 Verse mit Gewaltaufrufen beinhaltet. Zusätzlich müssen auch die Nebenbücher, die sogenannten Hadithe, des Korans einbezogen werden, um daraus einen Konsenz zu ziehen, dass die Gewaltaufrufe Inhalt der Religion sind, und die Religion diese über ihre Anhänger praktiziert.
  2. Unterscheidet der radikale Islam sich von dem gemäßigten Islam, oder täuscht der gemäßigte Islam? Dieses Thema finde ich besonders spannend, da wir hier ein zeitaktuelles Beispiel mit der Türkei haben. Gab es vor 70 Jahren noch eine christliche Gemeinde von rund 50% am Bevölkerungsanteil, so ist dieser Anteil bis heute auf 2% geschrumpft. Die Türkei die sich als weltoffen und religionsfrei präsentiert, hält seit fast 50 Jahren das christlich orthodoxe Priesterseminar geschlossen, mauert Kirchen zu, gibt Kirchen zum Abriss frei, oder wandelt Kirchen in Moscheen um, wie zuletz mit der Hagia Sophia passiert. Die in der Türkei gegebene Christenverfolgung ist sogar Gegenstand zu den EU-Beitrttsverhandlungen geworden, was politisch gewollt hier nicht an die große Glocke gehangen wurde. Alleine mit diesem Thema bekommst Du Deine sieben Seiten locker voll.
Essay zu einem im Seminar behandelten Text schreiben

WIR kennen diesen behandelten Text nicht - im Gegensatz zu Dir - und trotzdem sollen WIR den Vorschlag erzeugen - von NICHTS her kommend?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mopsvelder
Fragesteller

Deswegen habe ich ja die Themenbereiche der Texte mit angegeben. Ich verlasse mich natürlich nicht zu 100% auf gutefrage.net, sondern bin nur auf der Suche nach Inspiration.

Nur so spontan aus der Tüte assoziiert:

  • Wenn Boko haram gegen die Taliban antritt: Gewinnt Boko Haram, weil sie brutaler sind oder gewinnen die Taliban, weil sie radikaler sind?
  • Wenn AlNusra im Fußball gegen AlQaida antritt: Gewinnt al Nusra, weil sie wenigstens alle vollzählig auf dem Platz erscheinen oder Alqaida, weil sie überzeugter spielen?
  • Wenn AlShabab gegen den Islamischen Staat ein Rededuell organisieren würde: WEM würde (warum) zuerst nichts mehr einfallen?