Präsentationsprüfung Ethik (Freier Wille) - Gliederung, roter Faden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein "roter Faden" könnte z.B. folgende grobe Gliederung sein:

- Definitionen des Begriffs "Freiheit"

- Argumente der "Freien-Willen"-Gläubigen

- Argumente der "Freien-Willen"-Ungläubigen

- Was wäre, wenn jemand unser gesamtes Strafrecht, das ja auf "Schuld" basiert, die man nur bei dem - unbeweisbaren - freien Willen haben kann, in Frage stellen würde?

smkng
Fragesteller

Kann ich das in Verbindung mit den Determinismus setzen? Dann würde ich das nämlich übernehmen

Kannst ja mit der Definition von "Freier Wille" anfangen, dann evtl. pro und contra und als Fazit wie du es siehst.

Gliederung:

  1. Definition: Freier Wille
  2. Menschen haben einen freien Willen
  3. Menschen haben keinen freien Willen
  4. Fazit: eigene Meinung

Für 10min reicht das sicherlich.