Frage von Girlspower14, 14

Präsentationsprüfung Realschule Biologie Thema?

Hallo, ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und brauche langsam ein Thema für meine Präsentationsprüfung ich würde gerne Behinderungen machen und habe dann als Thema "Authismus- Normales Leben in der Öffentlichkeit möglich?" Dies wurde aber von meiner Lehrerin abgelehnt da es eher ein Ethik Thema ist, ich muss allerdings bio machen da meine Note da letztes Jahr schlecht war und wir jetzt kein bio mehr haben, ich weiss nicht welche andere Fragestellung ich jetzt nehmen soll da ich wirklich gerne über Behinderungen oder Drogen präsentieren würde, hoffe hier kann mir jemand ein paar Vorschläge sagen... Danke im voraus:-)

Antwort
von heyhooow, 13

Naja wenn du dich sehr mit dem Thema Drogen etc auseinandersetzen möchtest, kann ich dir Empfehlen etwas mit den Synapsen und dem Nervensystem zu machen bzw. Welche Droge hat was für eine Auskwirkung auf die Synapsen bzw die Botenstoffe, darüber haben bei uns im LK sehr viele ihre Facharbeit geschrieben und es scheint ja auch gar nicht mal so uninteressant zu sein für dich. 
Zu dem Thema Behinderung würde mir nur einfalle, dass man ebenfalls etwas zu den Neuronalen Nervensystem macht bzw. wie das Aufgebaut ist und was bei einem Behinderten Menschen fehlt da er z.B. Zuckungen hat. (Stichwort Aktionspotenzial ) 

Hoffe ich konnte dir helfen! 

Kommentar von Girlspower14 ,

Vielen dank!

Antwort
von RoXoR9876, 11

Beschäftige dich doch mit Trisomien, das ist wenn ein Chromosom öfter vorkommt als normalerweise. Das bekannteste ist die Trisomie 21, das downsyndrom. Da gibt es auch noch andere Formen, die Teilwesise katastrophale auswirkungen haben.
Das ist ein recht einfaches Thema, weil man dazu unglaublich viel findet und machen kann

Kommentar von Girlspower14 ,

Wie könnte meine Fragestellung aussehen?:)

Kommentar von RoXoR9876 ,

Muss dein Referat eine fragestellung haben oder reicht ein Thema aus ?

Antwort
von RezaGiovanniAli, 7

Wie wäre es mit : Klonen vs. IVF ( In vitro fertilation ) 

Oder etwas über Zellen! 

Hoffe, dass dir das irgendetwas gebracht hat... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community