Essay erster Satz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Geschehen um Abtreibungen bewegt vor allem die Frauen und die Kirche seit hunderten von Jahren." Oder

"Die Thematik" (oder "Die Einstellung zur Abtreibung bewegt... ) der Abtreibung bewegt - vor allem - die Frauen und die Kirche seit hunderten von Jahren."

Abtreibungen hat es schon immer gegeben und es wird sie immer geben. Und damit einhergehend kommt es bei vielen Frauen zu einem großen Gewissenskonflikt.

Dann könntest du darauf eingehen, dass die Frage, ab wann die Schwangerschaftsanlage ein Kind ist, sicher ebenso alt ist.

Ich habe neulich gehört, dass ein Kind erst ab soundsoviel Gramm oder ab Durchtrennung der Nabelschnur ein Mensch im juristischen Sinne ist. Habe eben versucht, es zu googeln, habe leider im Moment keine Zeit.

Bin aber dadurch auf eine gute Quelle gekommen, in der du dir ein paar Gedanken heraussuchen könntest. Ich zitiere mal aus folgendem link: http://www.jenseits-von-allem.de/abtreibung.htm#Menschsein%20und%20die%20juristische%20Sichtweise

"Es gibt verschiedene schwerwiegende Gründe, die Frauen dazu veranlassen, sich für eine Abtreibung zu entscheiden. Diese Gründe werden in vier Gruppen unterteilt:

medizinische Indikation (Gefahr für die gegenwärtige oder zukünftige körperliche und/oder psychische Gesundheit der Mutter),

eugenische Indikation (Diagnose einer schwerwiegenden Behinderung des Kindes),

soziale Indikation (drohende Notlage)

ethische Indikation oder kriminologische Indikation (Schwangerschaft aufgrund einer Vergewaltigung oder sexuellen Missbrauchs)."

Schweres Thema, viel Glück!

alessra  28.11.2012, 19:35

Aus dem Kapitel "Die frühest mögliche Grenze fürs Menschsein und die juristische Sichtweise".

alessra  30.11.2012, 19:23
@alessra

Danke für den Stern. Ich hoffe, ich habe dir wirklich ein paar Anregungen geben können...

bei einem essay hast du ja sozusagen einen fließenden gedankengang den du festhälst. ich würde ihn mit einer frage beginnen... " abtreibung moralisch vertretbar?" " ist es wirklich das töten eines lebens?" --> dazu fällt mir direkt was ein... gegenfrage was ist leben? .. ab wann lebt etwas? .. und so schreibst du weiter und weiter und weiter :D

"Leben oder Tod – wir Menschen bestimmen!"

Schreib diesen Satz, und ich sag dir, die Arbeit wird gelesen.