Wie Taxonomie von Blooms Lernstufen in Essay anwenden?

1 Antwort

Was ist Philosophie?

In diesem Essay wird die Taxonomie von Blooms Lernstufen auf das Thema "Was ist Philosophie?" angewandt.

In der Philosophie wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen. Wikipedia Das Abrufen dieses Wissens stellt die erste Lernstufe "Wissen" dar.

Aus der Bibel wissen wir, dass der Mensch nicht nur vom Brot allein lebt. Wir suchen ein tieferes Wissen über die Welt und unsere menschliche Existenz. Dies Suchen findet in vielfältiger Form in der Philosophie statt. Das Erklären von Informationen stellt die zweite Lernstufe "Verstehen" dar.

Um zu erkennen, was Philosophie ist und wie sie der menschlichen Existenz eine Orientierung geben kann, betrachten wir ein sehr bekanntes philosophisches Element. Dabei handelt es sich um den kategorischen Imperativ von Immanuel Kant, der das grundlegende Prinzip moralischen Handelns in der Philosophie darstellt. Danach soll man nur nach derjenigen Maxime handeln, die geeignet ist, ein allgemein gültiges Gesetz zu werden. Das Umsetzen von Wissen stellt die dritte Lernstufe "Anwenden" dar.

Die Philosophie bietet ein riesiges Spektrum an Wissen von tiefsten universalen Erkenntnissen (Wesen des Menschen) bis hin zu praktischen Orientierungen (kategorischer Imperativ). Dies wird häufig in komplexen Konzepten und Beweisführungen dargestellt. Das Erkennen von Strukturen stellt die vierte Lernstufe "Analysieren" dar.

Die Philosophie hat für das tägliche Leben keine besondere Bedeutung. Hier dominieren der Alltag im Beruf, in der Familie und die vielfältigen Themen und Konflikte aus dem Zusammenleben. Vorrangig wissenschaftlich tätige Menschen, Lehrer und Hobbyisten beschäftigen sich mit der Philosophie. Das Reflektieren der Situation stellt die fünfte Lernstufe "Bewerten" dar.

Die Philosophie sollte alltagstauglich gemacht werden, indem ihre Erkenntnisse für ein sinnvolles und friedliches Leben genauso bekannt und bedeutungsvoll in der Praxis werden wie Umwelt und Wirtschaft. Das Erarbeiten von Ideen stellt die sechste Lernstufe "Entwickeln" dar.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass wir der Philosophie nicht die Bedeutung geben, die sie aufgrund ihrer Erkenntnisse haben sollte. Wir könnten in unserer menschlichen Reife ansonsten schon ein Stückchen weiter sein.