Seminararbeit auf Englisch? Gute Idee?

2 Antworten

Besser ein Thema, dass dich 'so richtig interessiert' als etwas, das womöglich leichter ist, aber für dich auch langweiliger.

Das Seminarprojekt ist doch ein langfristigeres Projekt, oder? Motivation ist wichtig. Just my two cents (Redewendung).

Mein bester Tipp für lange Aufsätze/Studienarbeiten u.ä.: Den ersten Entwurf hinrotzen. Natürlich mit 'ner groben Idee und 'nem Gerüst (Inhaltsverzeichnis), was du schreiben willst. Aber zensier dich nicht: schalt die innere Kritikerin aus. Es ist leichter aus 10 Seiten schlechtem Text 10 Seiten guten Text zu machen, als gleich von Anfang an 10 Seiten mit gutem Text zu füllen.

Hier noch einige Ressourcen für dich:
https://www.wikihow.com/Write-an-Essay - erklärt mE gut die verschiedenen Essay-Formen

https://www.merriam-webster.com/thesaurus/ - ein detaillierterer Thesaurus für die Synonym- und Antonymsuche, gut für die Überarbeitung

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/ - am besten in der Englisch-Englisch Version nutzen. :)

Wenn du richtig Eindruck schinden willst, ist neben einer guten Grammatik und 'natürlicher' Satzstruktur die Zeichensetzung wichtig. Die unterscheidet sich in manchen Punkten erheblich von der Deutschen. Ich fand den "Penguin Guide to Punctuation" sehr hilfreich - hab ihn aber auch etwas viel Umfangreicheres als eine Seminararbeit angewendet.

Für das Video: Eine Möglichkeit deinen Akzent zu mindern, sind Videos, die englischen Muttersprachler*innen beibringen, einen deutschen Akzent zu immitieren. Da hört man, worauf man achten muss.

Viel Erfolg!

Wenn du gute Formulierungen auf Deutsch treffen kannst, dann wirst du es auch auf Englsich schaffen. Zur Not würde ich dir DeepL Übersetzer empfehlen, dieser funktioniert ausgezeichnet und stellt dir zusätzlich sogar etwas gehobenere Sprache zur Verfügung. Damit meine ich, der Übersetzer drückt sich gut aus.

https://www.deepl.com/translator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meganterion  08.06.2021, 09:34

Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz. Die deutsche und die englische Sprache sind zwar miteinander verwandt, aber wieso sollte mir die Fähigkeit, mich gut in der einen auszudrücken auch ermöglichen, mich gut in der anderen auszudrücken?