Seminararbeit über Harry Potter! Über welches Thema kann ich schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • der Hype, der darum entstanden ist und warum
  • die Parallelen zwischen den Nazis und Voldemort (Reinblütersein, einer, der selber keins ist, ist der Anführer, die Hemmungslosigkeit bei der Gewalt, die systematische Verfolgung....)
  • das Zusammenspiel der Charaktere Ron - Hermine - Harry und wie sie sich ergänzen

Ich würde Entwicklung in den letzten beiden Bänden mit real existierenden totalitären Systemen vergleichen. Wo sind Gemeinsamkeiten, gibt es Unterschiede, und wie stellt die Autorin diese Entwicklung dar. (Ich kann mich z.B. erinnern, dass da ständig neue Erlasse an die Wand genagelt werden.)