Frage von Tischdecke98, 95

Habt ihr Ideen für meine Seminararbeit zum Thema Gifte?

Hallo, wir müssen uns in der nächsten Woche für ein Thema für unsere Seminararbeit entscheiden. Ich bin in dem Seminar Gifte und irgendwie fällt mir kein interessantes Thema ein. Habt ihr irgendeine kreative Idee. Mein Thema sollte interessant, außergewöhnlich sein und vor allem sollte es viel darüber zu erzähle geben. :) Ich bin für jeden Vorschlag offen, also nur her mit den Ideen;) Danke im Voraus! :)

Antwort
von voayager, 48

Gifte als Heilmittel und Chance unheilbare Krankheiten doch noch zu besiegen.

Antwort
von Luzcile, 53

Schreib doch über Eisen Hut schnell tötlich und die vorgänge im Körper sind ziemlich cool für den der es net abbekommen hat oder schreib doch allgemein über die Gifte der Tierwelt mit ein paar Beispielen oder wie gifte helfen können sie werden ja zum teil in der Medizin verwendet soweit ich weiss :D

Antwort
von kleinerhelfer97, 46

Schlangengifte eventuell ? Theoretisches: Bestandteile des Giftes, Wirkung auf den Menschen, Überlebenschance, Erste Hilfe bei Biss, Wirkung des Giftes als Heilmittel, etc. und dann noch den interessanteren Teil: Angriff einer Giftschlange auf ein Tier auf Video aufnehmen und einzelne Schritte erklären oder das Schlangengift an sich untersuchen, evtl. im Labor verschiedene Test durchführen mit anderen Substanzen, Medikamenten.


Antwort
von feirefiz, 35

Wie wäre es mit Giften im Alltag? Der heimische Garten?  Da fallen mir Bohnen, Kürbisse, Tomaten Kartoffeln und Rhabarber ein.

Pilze sind auch spannend.

Oder die Gratwanderung um die Dosis - was ist noch Medikament, was Gift? Und wie breit ist der Grat?

Antwort
von theantagonist18, 42

Hast du vor über ein einziges bestimmtes Gift zu schreiben oder eine Gruppe ähnlicher Gifte oder grundverschiedene Gifte?

Kommentar von Tischdecke98 ,

Eigentlich ist mir das egal. Also ich denke, dass es ein bisschen wenig Material gibt, wenn ich nur über ein einziges Tier zum Bespiel schreibe. Aber das kommt denk ich auch drauf an, welches Tier und so weiter... Also ich bin wirklich für alles offen, hauptsache es ist interessant. :)

Kommentar von theantagonist18 ,

Warum denn Tier? Gibt doch genug pflanzliche Sachen ;)

Ich persönlich würde mich auf ein schön starkes Gift konzentrieren. Z.b. das sehr bekannte Botulinum toxin. Wird von Bakterien als Exotoxin abgesondert. 

Auch interessant ist Curare (ist aber kein einzelnes Gift). Kann auch in der Medizin verwendet werden. 

Aus Pflanzen z.B. das Colchicin. Kann theoretisch auch medizinische Anwendung finden, ist aber für einen Einsatz in der Onkologie z.B. zu giftig. 

Tetrodotoxin (Kugelfischgift) ist auch eines meiner Favoriten. 

Das sind alles sehr starke Gifte, die ich für interessant halte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community