Essay über Freiheit?

2 Antworten

“Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.”
Hier ist die Freiheit, die Freiheit für die Minderheit.

“Ohne Schutz und Einschränkungen durch das Gesetz muss die Freiheit zu einer Tyrannei der Starken über die Schwachen führen.”
Wenn man nicht die Freiheit aller versichert, wird diese auch nicht existieren.
Irgendwer wird immer kommen und das Chaos ausnutzen.

Du solltest das Zitat beschreiben, den Vergleich auf die Menschliche Gesellschaft beziehen und vergleichen und erklären.
Das ganze kannst du sicher selbst ausformulieren.

Es gibt nur Befreiungen, aber keine Freiheit. Seneca beschrieb es so: Es findet hier immer ein Kettenwechsel von einer eisernen zu einer goldenen statt. Das heißt einer von uns negativ empfundene Beeinflussung folgt eine positive. Das ist immer so. Franz Kafka sagte dazu: Freiheit von Allem und Jedem gewährt nur der Tod. Trotzdem sollte man die als positiven empfundenen Beeinflussungen genießen, zum Beispiel lieber satt als hungrig und so weiter. Schopenhauer sagte, dass wir in der Regel die negativen Dinge intensiver empfinden als die positiven. Und das ist bedauerlich. Freiheit ist also nur eine Fehlempfindung, denn woher sollte man einen Leidfaden hernehmen was man als nächstes tun soll.