Sätze über Freiheit?

1 Antwort

Satz 1: Eigentlich nicht gerade Philosophie. Soll heißen, dass man die Gesetze, die Freiheit schaffen, richtig nutzen muss um wirklich frei zu sein.

Satz 2: Ja, das stimmt. "Frei" ist ja sehr relativ. Wir haben beispielsweise die Freiheit, zu denken und (fast alles) zu äußern aber wir haben nicht die Freiheit, dies auch umzusetzen.

Satz 3: Die Freiheit des Einen endet logischerweise bei der Unversehrtheit des anderen. Daher ist "Freiheit" ansich immer relativ. Beispiel: Wenn ich die Freiheit hätte, mir alles zu nehmen was ich will, hätten andere dadurch Verluste. Der Staat definiert Freiheit daher meist etwas allgemeiner als der Einzelne.

Satz 4: Freiheit steht zumeist im Widerstreit mit Sicherheit. Wer Freiheit will muss bis zu einem gewissen Grad auf Sicherheit verzichten und dafür Mut aufbringen.

sooumii
Fragesteller

Danke

ulrich1919  10.09.2018, 21:52

Schön dass der Fragesteller sich mit Philosophie beschäftigt, bevor er richtig Zählen gelernt hat (3 Sätze? Es sind 4 Sätze; genau genommen 4 Zitate) und bevor er weiß dass voraus mit einem R geschrieben wird.

Joy89  11.09.2018, 11:41
@ulrich1919

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

ulrich1919  11.09.2018, 14:03
@Joy89
Es gibt keine blöden Fragen

Soso? Dann bist Du wohl neu bei GuteFrage.net. Sonst würdest Du besser wissen, dass es sehr wohl blöde und sogar sehr blöde Fragen gibt. (Natürlich meine ich jetzt nicht die Frage hier oben)