Schule, Merkwörter, Nachdenkwörter und Mitsprechwörter

3 Antworten

  • Mitsprecherwörter sind Wörter, die du so schreibst, wie du sie sprichst, wo Du jeden Buchstaben sprichst. "Fachleute" nennen sie "lauttreue" Wörter.

  • Bei Nachdenkwörtern kommt man durch Regeln auf die Schreibweise. Z.B. Wörter mit ä und äu. Säume kommt von Saum. Deshalb spricht man zwar Seume, schreibt aber Säume. Oder Wörter mit "Auslautverhärtung" (wieder so ein blödes Wort) Abend kannst Du verlängern in Abende, dadurch hörst Du das d und weißt, dass es nicht Abent heißt.

  • Merkwörter muss man sich einfach merken, es gibt keine Regel. Dazu gehören die Wörter mit Doppelvokal.

Das habe ich jetzt mal gegooglet und etwas verständlicher formuliert. Ichhoffe Du kannst die Wörter der jeweiligen Kategorie zuordnen. Ich könnte es nicht; jedenfalls nicht vollständig.

Kein Vorwurf an Dich! Aber wer denkt sich so einen Mist aus?

Gruß Matti

Erlaubnis, Durst,Schutz, Durst, Fröhlichkeit=NOMEN Angst = Tunwort

das du dir leichter tust fragst oder sagt... hmmmm gehört jt der,die oder das... wenn eines von dn 3 ist...dann immer NOMEN denn NOMEN bracuen immer der die das

Jennymagschoko  16.10.2013, 15:20

seit wann ist Angst ein "Tunwort"?

Hier wird Angst groß geschrieben , dass heißt " die Angst" , man kann ein Artikel vorsetzen , dass heißt es ist ein Nomen . wenn angst klein geschrieben wird , ist es ein Adjektiv, weil man fragt WAS HAT MAN ? angst . Man kann angst ja nicht tun ;)

der Schutz - Nomen der Durst - Nomen die Fröhlichkeit - Nomen die Angst - Nomen das Erlebnis - Nomen die Freiheit - Nomen der Käfig - Nomen die Dummheit - Nomen das Geheimnis - Nomen das Gefühl - Nomen die Erlaubnis - Nomen die Zeitung - Nomen