Bedeutung des Spruchs (Titel vergeben)

2 Antworten

Es bedeutet, dass die Starken (auch die finanziell Starken oder politische Mächtigen) die Schwachen letztlich (existenziell) umbringen, wenn man ihnen alle Freiheiten lässt.

Schau mal auf das Gebaren der Banken und auf die vielen betrogenen Anleger, dann hast Du auch gleich ein praktisches Beispiel. Auch die NSA-"Wölfe" und die "Lämmer", die im Internet oder mit dem Handy unterwegs sind und überwacht werden, passen hierhin.

Werden Menschen (Tiere) in ihren Möglichkeiten nicht begrenzt, werden sie rücksichtslos von dieser Freiheit Gebrauch machen. Darunter leiden Mitgeschöpfe. Das ist ethisch problematisch und wird nicht geduldet.

TPFan  15.06.2014, 20:13

Wobei auch besagte Lämmer Menschen (Tiere) sind, und bei grenzenloser Freiheit kein anderes Geschöpf wirklich unter ihnen zu leiden hätte.