Frage von baro20, 115

Bedeutung eines Spruchs.. wer kann helfen?

Charakter ist das, was vom Menschen übrig bleibt, wenn es ungemütlich wird.

Was versteht ihr genau unter diesem Spruch? :-)

Danke schonmal, lg

Antwort
von KarlZeiss, 52

Es bedeutet mMn, dass Menschen gerade unter (Zeit- oder emotionalem) Druck ihren wahren Charakter, ihr wahres Wesen zeigen.

Beispiel: Sonst ist jemand immer locker und nett. Nur einmal muss er schnell etwas erledigen und wird dabei aufgehalten. Plötzlich ist er aggressiv und laut. Das bedeuter, dass diese Lockerheit nur eine Fassade ist, die sein wahres Selbst versteckt.

In jedem Spruch steckt ein Quäntchen Wahrheit. Wichtiger ist aber, sich seine Meinung selbst zu bilden und sich nicht auf Binsenweißheiten zu verlassen.

Antwort
von Shae69, 44

Wenn sich jemand in einer negativen Lage (also negativ für die Person) befindet, kann man oft den Charakter des Menschen erkennen. Daran, wie er mit der Situation umgeht.

Antwort
von mistergl, 30

Das du deinen wahren Charakter zeigst, wenn du unter Druck oder in die Ecke gedrängt wirst. Weil du dann intuitiv aggierst, da keine Zeit zum Überlegen ist. So versteh ich es gerade...

Antwort
von Sprosse10, 45

Dass sich der wahre Charakter eines Menschen erst zeigt wenn er alle seine Masken und Mauern fallen gelassen hat.

Das mit den Masken und Mauer beziehe ich auf das "ungemütlich".

Wenn man in einer Situation ist in der alles andere wichtiger ist als eine Fassade zu waren ;)

Antwort
von Manutshko, 32

Das man im Alltag schauspielern, sich verstellen, sich selbst 
teilweise auch falsch einschätzen kann, in schwierigeren Zeiten/Momenten aber die wahre Persönlichkeit ans Licht kommt.

Antwort
von rockylady, 38

Wie man sich in schwierigen Situationen verhält.

 ..zb "in der Not zeigen sich die wahren Freunde" kann man hiermit vergleichen.

Was wenn man pleite ist? - Dann zeigt sich der Charakter. ...usw usw ;)

Antwort
von KittyCate, 27

Meistens agieren wir mit einem Verhalten gegenseitig, was wir uns vorteilshalber angeeignet sein (z.B. bei einem Kunden stinkhöflich sein, obwohl man total genervt ist).

Aber wie bei Tieren setzen alle guten Manieren im Extremfall aus und der Mensch zeigt sein wahres Gesicht, wenn es um etwas geht, was ihm wichtig ist...meistens ist damit Gier, Egoismus und Habsucht gemeint...

Antwort
von Icedsmoothie, 31

Ich verstehe darunter, dass der wahre Charakter erst zum Vorschein kommt, wenn es Probleme gibt, oder er sich nun mal in einer ungemütlichen Situation befindet.

Also das ist meine Interpretation, keine Garantie;)

Expertenantwort
von elenore, Community-Experte für Sprüche, 13

Man kann immer eine Maske tragen, um sein wahres ICH vor seinen Mitmenschen zu verstecken......aber in Wut und Zorn wird die Maske aufgelöst und das wahre ICH, also der Mensch mit seinem Charakter, wird offengelegt.....dann erkennt man diesen Menschen optimal!!!

Antwort
von RuedigerKaarst, 28

Den Charakter von Freunden siehst Du am besten, wenn es dir schlecht geht.
Viele lassen sich nicht mehr sehen.

Antwort
von Magicus7, 30

Das heisst, dass wenn es einem schlecht geht, und sich z.B. mehrere Menschen von einem abwenden, wahre Freunde tdm bei dir bleiben. Heisst, in schwierigen Situationen zeigt sich der wahre Charakter...

Anderes Beispiel: Du hast all dein Geld verloren und deine Frau verlässt dich dann nur deswegen, anstatt es mit dir zusammen durchzustehen, das wäre dann ein schlechter Charakter.

Antwort
von gentleman2000, 32

Wie jemand wirklich ist, sieht man in problematischen Situationen und nicht, wenn alles bequem und wohlgeregelt ist.

Antwort
von zahlenguide, 27

dass, wenn man Menschen ihren Luxus wegnehmen will, sie gefährlicher als jedes wilde Tier werden können.

Wer diesem Drang beikommen kann, kann sich wirklich menschlich nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten