Was beeinflusst unserem freien Willen?

7 Antworten

Selbstverständlich hat jeder Mensch einen freien Willen und kann sich enscheiden, ob er sich von anderen beeinflussen lässt.

Vorausgesetzt er ist alt genug, um selber entscheiden zu können.

Aber dazu muss man auch seine eigene Meinung vertreten können und reif genug sein, (Menschenkenntnis) damit man merkt, ob der andere einen beeinflussen möchte und das kann er nur, wenn du das zulässt.

Du wirst heute von so vielen Einflüssen überflutet, was schon bei der Werbung anfängt und auch da liegt es an einem selber, ob man sich davon vereinnahmen lässt.

Presse, Funk, TV, Propaganda, Werbung, Plakate, Kino usw. alles kann einen beeinflussen oder auch nicht, wenn man es nicht zulässt.

lena1815  05.05.2022, 15:28

Man kann es nicht nicht zulassen. Alles beeinflusst dich, einfach alles.

Süchte können zum Beispiel deinen Willen beeinflussen oder Faulheit

Es gibt keinen freien Willen, das ist ein Trugschluss. Jeder Mensch lebt in einer Kultur, einer Gesellschaft und wird von dieser bzw. ihren Werten beeinflusst. Dazu kommen die Eltern, Familie, Verhaltens- und Denkweisen, die einem anerzogen werden, ja sogar bestimmte Gefühle. Dann natürlich noch äußere Umstände und Erfahrungen.

Insofern gibt es keinen freien Willen.

Albrecht  05.05.2022, 15:58

Im Begriff »Einflüsse« ist enthalten, etwas zu beeinflussen, aber nicht unbedingt, etwas mit Notwendigkeit, als zwangsläufiger Ablauf, herbeizuführen. Daher ist es falsch, das Vorhandensein von Einflüssen als Beweis gegen eine Existenz von Freiheit von Personen in ihrem Wollen einzustufen. Das Vorhandensein von Einflüsse ist nur ein Beweis gegen eine absolute Freiheit. Die Existenz einer solchen Freiheit wird aber in der ernsthaften philosophischen Erörterung des Themas von niemand oder fast niemand vertreten.

Aus der Argumentation kann nur die Aussage gerechtfertigt werden, es gebe keine absolute Freiheit, dagegen nicht die Aussage, es gebe keine Freiheit.

Du hast einen freien Willen. Du kannst dich für alles entscheiden, was du willst. Am Ende sind es dann aber deine Entscheidungen, welche gefärbt von deinen Erfahrungen sind. Du kannst den Einflüssen stur folgen oder aber auch aus ihnen ausbrechen.